Sie stammen von den Philippinen, aus Ägypten und Deutschland und haben sich an der Hochschule Bremen (HSB) für einen Karriereweg in der Schifffahrt eingeschrieben. Damit die vier Studierenden ihr internationales Studium zielstrebig verfolgen können, fördern die Libra Group und Lomar Shipping sie mit vier Achim Boehme-Stipendien. Ein Stipendium davon wurde verlängert. Es unterstützt den diesjährigen DAAD-Preisträger Michael Pasion.
„Durch Ihre Unterstützung kann ich meinen Traum verwirklichen“, sagte Jinky Pagilagan ihren Förder:innen bei der Vertragsunterzeichnung an der HSB am 22. November 2024. Die Bachelorstudentin von den Philippinen ist eine der vier Stipendiat:innen. Mit ihr werden Passant Adel Hassanein (Ägypten) und Lennart Jacob Bünemann (Deutschland) gefördert. Sie studieren alle den englischsprachigen Bachelorstudiengangs Shipping and Chartering (ISSC). Im gleichen Studiengang ist auch der diesjährige DAAD-Preisträger der HSB, Michael Pasion von den Philippinen.Sein Stipendium wurde verlängert.
Das Achim Boehme-Stipendium wurde in Gedenken an den im Jahr 2020 verstorbenen CEO von Lomar Shipping, Achim Boehme, ins Leben gerufen. Es soll Studierende aus den internationalen Studiengängen Ship Management (ISMN) und Shipping and Chartering (ISSC) der HSB unterstützen. In diesem Jahr wurde es zum dritten Mal verliehen. Die Förderung umfasst 500 Euro im Monat – zunächst für ein Jahr.
„Wir freuen uns sehr über die weitere großzügige Unterstützung seitens der Libra Group und Lomar Shipping“, sagt Prof. Dr. Ilknur Colmorn, Leiterin des Internationalen Bachelorstudiengangs Ship Management – Nautical Sciences (ISMN) der HSB. „Die Schifffahrt ist ein anspruchsvolles Berufsfeld, aber mit sehr vielen Möglichkeiten.“ Prof. Dr. Suzette Suarez, Leiterin des Internationalen Bachelorstudiengang Shipping and Chartering (ISSC), ergänzt: „Wir hoffen, dass wir junge Talente auch für das Berufsfeld Schifffahrt interessieren und inspirieren können, indem wir Ihnen eine gute und facettenreiche Ausbildung bieten.“