Die Hochschule Bremen ist Konsortialpartner im Projekt Wärmewende Nordwest (WWNW) und befasst sich v.a. mit der Potentialermittlung erneuerbarer Wärme für eine stadtweite und quartiersbezogene Transformation sowie im Bereich Bildungsformate für nachhaltige Entwicklung.
Für letzteres Feld fand am 28. August 2024 ein projektinternes, forschungsfeldübergreifendes Arbeitsgruppentreffen bei hochsommerlichen Temperaturen an der Hochschule Bremen (HSB) statt.
Neben einem Update zu aktuellen Entwicklungen in der "Querschnittaktivität 2" stand v.a. das Thema Lehre im Fokus: Die im Projekt entwickelten Inhalte sollen weiter in der Lehre an den beteiligten Hochschulen integriert und verstetigt werden.
Hierzu wurden die Grundlagen der geplanten "Winterschool" festgelegt, die ab nächstem Frühjahr vorgesehen ist. Ziel der Winterschool ist es, vor allem jungen Menschen, darunter Studierenden und Auszubildenden, das Thema Wärmewende näherzubringen. Neben der allgemeinen Planung zum Ort und Zeitraum wurden auch erste Ideen zum Programm besprochen. Da es weiterhin großen Diskussionsbedarf gibt, wie das Format der Summer-/Winterschool so gestaltet werden kann, dass die Projektinhalte sowohl in die Hochschullehre als auch in die handwerkliche Ausbildung integriert werden, wird es in Zukunft weitere Treffen geben.
Neben der Planung des Transfers von Projektergebnissen in Lehre und Ausbildung standen auch erste Gedanken zur Abschlusskonferenz sowie die Besichtigung der dafür vorgesehenen Räumlichkeiten an.
Für alle Interessierten, schon jetzt ein "save the date"-Hinweis für den Kalender:
Vom 10. bis 12. September 2025 wird die WWNW-Abschlusskonferenz in Kombination mit der 3. Konferenz der Norddeutschen Wärmeforschung bei uns an der HSB in Bremen stattfinden!
Prof. Dr. Jürgen Knies
Infrastrukturplanung umwelt- und energietechnischer Anlagen Prodekan Fak. 2
+49 421 5905 2362
+49 176 1514 0141
E-Mail