Ausstellungseröffnung von Studierenden der Masterstudiengänge der School of Architecture an der Hochschule Bremen und des Integrierten Designs an der Hochschule für Künste, am 11. Juli 2022, 17 Uhr, im Kreishaus in Osterholz-Scharmbeck.
Die Museumsanlage Osterholz in Osterholz-Scharmbeck vereint auf dem Areal eines alten Klosters vier Museen zu den Themen Moor, Heimat, Landschaft, Vogelwelt. Im Lehr- und Transferprojekt „OUTER_SPACE_DIE KRISTALLISATION DER LANDSCHAFT“ sind Ideen, Konzepte und Visionen entstanden, welche Rolle der Museumsanlage am Rande der Hammeniederung und damit an der Schnittstelle zwischen Landschaftsraum und Stadt künftig zukommen soll – entwickelt von Studierenden des Kooperationsprojektes „Outer_Space“ der Masterstudiengänge Architektur / Environmental Design der School of Architecture Bremen an der Hochschule Bremen (HSB) und Integriertes Design der Hochschule für Künste Bremen (HfK).
Die Ausstellung wird am 11. Juli von Landrat Bernd Lütjen und Dr. Detlef Risch, Vorsitzender des Fördervereins, im Kreishaus eröffnet und die von einer Jury ausgewählten Ergebnisse durch die Studierenden vorgestellt.
Die enge Verbindung von Landschaft, denkmalgeschütztem Gebäudeensemble und Museumskonzeption ermöglichte den Studierenden in den HSB-Modulen "Ort und Gesellschaft" und "Konstruktion und Ökonomie" wie auch dem Masterstudio "System und Interaktion" an der HfK die Potentiale des Areals in Osterholz-Scharmbeck aus vielfältigen Perspektiven und über den Ort hinauswirkend weiterzuentwickeln.
In der Ausstellung vom 11. bis zum 19. Juli 2022 im Kreishaus in Osterholz werden die Studienergebnisse aus dem Sommersemester 2022 gezeigt. Die Zusammenarbeit wird gefördert durch den Verein der Freunde und Förderer der Museumsanlage und des Vogelmuseums Osterholz und unterstützt durch den Landkreis Osterholz und entsteht mit Mitteln des Forschungsclusters „Region im Wandel" der Hochschule Bremen.
Ausstellung: „OUTER SPACE_DIE KRISTALLISATION DER LANDSCHAFT“, 11.07.2022 bis 19.07.2022
Ort: Kreishaus I, Foyer Hauptgebäude, Osterholzer Straße 23, 27711 Osterholz-Scharmbeck
Öffnungszeiten:
Prof. Ulrike Mansfeld
Entwerfen, Darstellung und Gestaltung
+49 421 5905 2303
E-Mail