Die Hochschule Bremen (HSB) ist Mitglied im Netzwerk UAS7 - ein Bündnis von sieben forschungsorientierten deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften mit starker internationaler Ausrichtung. Neben einem Büro in News York (USA) vernetzt UAS7 seine lateinamerikanischen Interessen auch in Brasilien. Im Oktober 2023 war Prof. Dr. Tatiana Rocha, Repräsentantin und Koordinatorin der brasilianischen Aktivitäten mit UAS7, zu Gast an der HSB. Ziel war es, den Bereich Hebammen- und Pflegewissenschaften am City Campus am Brill kennenzulernen und Austauschformate in den Gesundheits- und Pflegewissenschaften zu eruieren, wie zum Beispiel Praktikumsmöglichkeiten für Studierende sowie Austausch- und Forschungsmöglichkeiten.
Die Reise der Professorin der UNISINOS-Hochschule in São Leopoldo (Porto Alegre) fand im Rahmen der Entrepreneurship-Woche „Moving the Cities“ in Brasilien statt. Die Wissenschaftlerin besuchte neben der HSB auch die UAS7-Partner FH Münster und die Hochschule Osnabrück.
Nach dem Grundsatz „Gemeinsam sind wir stärker“ bilden die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, die HSB, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, die Technische Hochschule Köln, die Hochschule München, die FH Münster und die Hochschule Osnabrück seit der Gründung eines gemeinsamen Verbindungsbüros in New York im Jahr 2005 eine strategische Allianz und arbeiten in ausgewählten Bereichen zusammen.
Seit 2013 vernetzt UAS7 seine lateinamerikanischen Interessen in Brasilien. Anfänglich durch ein Auslandsbüro im DWIH (Deutsches Wissenschafts- und Innovationshaus) in São Paulo, seit 2019 durch eine Repräsentanz an der Partneruniversität UNISINOS in São Leopoldo (Porto Alegre) im Süden Brasiliens. Die UAS7-Geschäftsstelle in Berlin koordiniert die Kontakte zu den drei gemeinsamen Partnern: Universidade do Rio dos Sinos (UNISINOS), Pontificia Universidade Católica do Rio Grande do Sul (PUCRS) und dem Hochschulnetzwerk COMUNG (Consórcio das Universidades Comunitárias Gaúchas). Schwerpunkt der Arbeit ist der Austausch von Studierenden hauptsächlich im Rahmen des Internship Programs (IP) und der Durchführung von Veranstaltungen, meist in Zusammenarbeit mit Unternehmen vor Ort.
Meike Mossig
Pressesprecherin / Leitung Referat 01
+49 421 5905 2245
E-Mail