Das 7. Semester ISPM hatte diesen Februar eine außergewöhnliche Berlinexkursion gemeinsam mit zwei der Professor:innen.
Diesen Februar fand eine außergewöhnliche Berlinexkursion des 7. Semesters ISPM statt. Normalerweise gehört die dreitägige Exkursion, bei der verschiedene politische Akteure in Berlin besucht werden, zum Lehrplan des dritten Fachsemesters. Bei diesem Jahrgang musste sie jedoch aufgrund von Corona ersetzt werden. Damals wurden Podcasts bzw. kleine Online-Panelveranstaltungen mit Alumni des Studiengangs veranstaltet (diese sind auf der Seite des ISPM abzurufen).
Der Wunsch nach einer Exkursion in Präsenz hielt sich jedoch bis zum Ende des Studiums aufrecht, und so wurde sie gemeinsam mit den beiden Professor:innen Dr. Beate Zimpelmann und Dr. Winfried Osthorst in Form einer Abschlussfahrt in den Semesterferien durchgeführt. Vom 07.-09.02.24 besuchte die Gruppe das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, den BUND, WINS Consulting, die IG Metall, den Technologiepark Adlershof sowie die Politikberatung Johannsen und Kretschmer. Aus diesen Treffen konnten die Studierende viele Erkenntnisse über die Abläufe des politischen Berlins ziehen. Außerdem gab es Tipps und Anregungen für die nächsten beruflichen Schritte nach ihrem bald anstehenden Studiumsabschluss.
Die Exkursion war nicht nur inhaltlich ein voller Erfolg: Die gemeinsame Zeit in Berlin war für alle außerdem eine spaßige, gesellige Zeit und führte zu einem runden Abschluss des Studiums.