Wie überwinden Studierende die Herausforderungen der interkulturellen Kommunikation innerhalb des Kontextes des Online-Lehrens und Lernens? Wie helfen Online-Lernmodule und Digitalisierungswerkzeuge bei der Vorbereitung der Studierenden für interkulturelle Begegnungen im Studien- und Berufskontext? Wie können Studierende nachhaltig ihre für die heutige, globale und digitale Welt relevanten Soft Skills schärfen? Diese Fragen haben fast 30 Studierende und acht Professor:innen aus Frankreich, Spanien, Portugal, Kroatien und Deutschland im Rahmen des Blended-Intensive Programme „Intercultural Learning, Communication and Collaboration in the Digital Age” an der Faculty of Economics and Business Administration, Alexandru Ioan Cuza University of Iasi (Rumänien) bearbeitet.
Von der Fakultät 1 – Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bremen (HSB) nahmen Antony Vincent, Priyanka Mitruka und Yezdan Rizwan sowie Maren Ehrlichmann teil. Ermöglicht wurde dieser Aufenthalt durch das Organisationsteam der HSB (Claudia Kuhlmann, Ilka Knippel und Matias Bücken sowie Prof. Dr. Mayank Kumar Golpelwar).
Während die Studierenden vorab zwei vorbereitende Online Module über die digitale Lernplattform Digicampus und Cybercafé absolviert und sich ausgetauscht haben, fand vom 16. bis 22. Oktober 2023 die physische Komponente in Lasi statt. Sie bestand aus intensiven Lerneinheiten, interkulturellen Diskussionen und Projekten in Kleingruppen sowie großer Freude an der Entdeckung der rumänischen Studienrendenstadt Lasi und dem Kennenlernen der Kultur.
Der Aufenthalt wurde im Rahmen der Europäischen Union finanzierten Projektes CONFIDENT, welches gemeinsam von der Alexandru Ioan Cuza Universität in Lași, Rumänien, der Tampere University of Applied Sciences in Tampere, Finnland, und der Hochschule Bremen entwickelt wurde, ermöglicht und vor Ort von der Alexandru Ioan Cuza Universität organisiert.
"Dabei gilt das größte Dankeschön Dorina Moisă vom International Relations Office und Daniela Popescul (PhD Professorin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaft) sowie den rumänischen Studierenden, die für die großartige Organisation vor Ort gesorgt und den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben", sagt Prof. Dr. Mayank Kumar Golpelwar von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der HSB.
Prof. Dr. Mayank Kumar Golpelwar
Intercultural Management and Intercultural Communication
+49 421 5905 4152
E-Mail
Claudia Kuhlmann
Programmkoordination
+49 421 5905 4230
+49 176 1514 0179
E-Mail
Dipl.-Kff. Ilka Knippel
Erasmus-Hochschulkoordinatorin
+49 421 5905 4135
+49 176 1514 0202
E-Mail