In Zusammenarbeit mit der Bremer Online Marketing Agentur „42digital“ haben Studierende des Masterstudiengangs Business Management der Hochschule Bremen (HSB) ein Datenprojekt durchgeführt, das ihnen bedeutende Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Praxis bot. Betreut wurden sie von Prof. Dr. Armin Varmaz und Katharina Riebe der Fakultät 1 – Wirtschaftswissenschaften.
Das Projekt erstreckte sich über das gesamte Sommersemester und bot den Studierenden die Möglichkeit, Kund:innendaten von 42digital zu analysieren und auszuwerten. Dabei stand nicht nur die Vermittlung von theoretischem Wissen im Vordergrund, sondern auch die Simulation einer realistischen Alltagssituation in einer Agentur. „Dies ermöglichte den angehenden Manager:innen, ihre Methodenkompetenz in der Datenanalyse zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden“, so Armin Varmaz.
Ein Höhepunkt des Projekts war die Präsentation der Ergebnisse vor Mitarbeitenden von 42digital. Hier konnten die Studierenden ihr Talent im Umgang mit Datenvisualisierung und Kommunikation unter Beweis stellen. Die Präsentation erfolgte vor einer Expert:innen-Jury. Sie ermöglichte den Studierenden, ihre erarbeiteten Leistungen einem kritischen Fachpublikum vorzustellen. „Wir freuen uns auf weitere Kooperationen und spannende Projekte, die das Potenzial haben, die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis weiter zu bereichern“, sagt Katharina Riebe.
Prof. Dr. Armin Varmaz
Professor for Finance
+49 421 5905 4195
E-Mail