Die von Marius Wacker verfasste Bachelor-Thesis „Was lachst Du? – Komik und Humor in der postmigrantischen Gesellschaft in ihrer Bedeutung für die Soziale Arbeit aus rassismuskritischer Perspektive“ wurde bei der diesjährigen Bachelorpreisverleihung der Caritasstiftung Hamburg mit dem 1. Preis prämiert.
Prof. Dr. Antje Krueger (Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft) und Prof. Dr. Kirsten Sander (Erziehungswissenschaft) aus der Fakultät 3 – Gesellschaftswissenschaften haben die Arbeit an der Hochschule Bremen (HSB) betreut.
Der Bachelorpreis der Caritasstiftung Hamburg wird seit 2010 für herausragende Abschlussarbeiten in Studiengängen der Sozialen Arbeit an sieben norddeutschen Hochschulen vergeben. Neben der Förderung qualifizierter Nachwuchskräfte soll damit auch der neue Bachelorabschluss bekannter gemacht werden. Die HSB ist durch Prof. Dr. Sabine Wagenblass und Prof. Dr. Christian Spatscheck als Vertrauensdozent:innen an der Vergabe dieser Auszeichnung beteiligt.
Der 1. Preis ist mit 1.000 € dotiert, die Preisübergabe und die Präsentation der prämierten Arbeiten fand am 12. November 2024 bei einer Feierstunde an der HAW Hamburg statt. Die Preisträger:innen stellten dort ihre Arbeiten vor und wurden mit drei Laudationen geehrt.
Neben der Arbeit von Marius Wacker wurden auch Arbeiten von Senta Krause (FH Kiel) und Franziska Schaffer (Ev. Hochschule Hamburg) prämiert.
Weiteres zur Preisverleihung (Bericht der Caritasstiftung)
Prof. Dr. Christian Spatscheck
Professor für Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit
+49 421 5905 2762
E-Mail
Prof. Dr. Sabine Wagenblass
Professorin für Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit
+49 421 5905 3771
E-Mail
Prof. Dr. Antje Krueger
Professorin für Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft
+49 421 5905 2773
E-Mail
Prof. Dr. Kirsten Sander
Professorin für Erziehungswissenschaft
+49 421 5905 3774
E-Mail