Der Regen wollte nicht aufhören, doch das hielt die rund 50 Teilnehmenden der Hochschule Bremen (HSB) nicht davon ab, beim diesjährigen BMW-Firmenlauf mit viel Spaß und Teamgeist dabei zu sein– und für einen guten Zweck zu laufen.
Die Laufgruppe von internationalen Studierenden, Professor:innen und vielen weiteren Mitarbeitenden aus Wissenschaft und Verwaltung startete am 18. Juni 2024 kurz vor 19 Uhr – und hatte trotz andauerndem Regen sichtlich Spaß bei dem 5-Kilometerlauf. Er führte die Läufer:innen vom Restaurant Paulaner am Weserwehr in einer Runde durchs Grüne entlang der Weser.
An dem Event an der Weser sind zahlreiche Firmen, Einrichtungen und Institute mit insgesamt mehr als 2.000 Teilnehmenden mitgelaufen. Dabei ging es nicht darum, wer am schnellsten am Ziel war. Stattdessen zählten Teamgeist und Spaß am gemeinsamen Laufen. Und darauf achtete auch der Sportbeauftragte der HSB: Trotz unterschiedlicher Lauftempi sorgte Ingo Heidrich (Fakultät Gesellschaftswissenschaften) dafür, dass alle gemeinsam mit viel Jubel durch die Ziellinie liefen.
Der Firmenlauf dient außerdem einem guten Zweck: Fünf Euro der Startgebühr gehen laut Veranstalter an gemeinnützige Projekte: in diesem Jahr unter anderem in eine Brunneninstandhaltung nach Uganda und den Aufbau einer Entbindungsstation in Gambia.
Profiläufer:in musste man übrigens nicht sein: Dank der guten Organisation von Ingo Heidrich und dem HSB-Gesundheitsbeauftragten Markus Schnare kam jeder/jede konditionell mit. Dafür sorgte auch ein Training, das die beiden vor dem Firmenlauf wöchentlich angeboten haben.
Ein großer Dank geht an die Techniker Krankenkasse und die hkk Krankekasse: Sie haben dieses Jahr den Lauf der HSB finanziell unterstützt.