Das Mentoringprogramm des Dualen Studienganges Betriebswirtschaft führt ein Speed-Dating-Event durch, um Studierende und Young Professionals zu verbinden.
Am Montag, dem 14.Oktober 2024 fand an der Hochschule Bremen ein spannendes Speed-Dating-Event für das Mentoringprogramm des dualen Studiengangs Betriebswirtschaftslehre (DSBW) statt. Studierende aus dem 1. und 3. Fachsemester hatten die Möglichkeit, in kurzen, intensiven Gesprächen mit engagierten Absolvent:innen in Kontakt zu treten. Durch die knappe Dauer von nur fünf Minuten pro Gespräch konnte jede:r Mentor:in mit jedem Mentee sprechen. Ziel war es festzustellen, ob gemeinsame Interessen vorhanden sind und eine zukünftige Mentor-Mentee-Beziehung interessant sein könnte.
Nach dem Matching, also der Zuordnung der Mentees zu Mentor:innen je nach angegeben Präferenzen, können nun Mentees und Mentor:innen bilaterale Gespräche vereinbaren, um Fragen zu Studienstrategie, Schwerpunktwahl, Bachelorarbeit bzw. Studienabschlussphase oder auch späterer beruflicher Entwicklung zu besprechen.
Die positive Resonanz der Teilnehmer:innen zeigt, wie wichtig solche Formate sind, um den Austausch zwischen Studierenden und Ehemaligen zu fördern. Das Mentoringprogramm des DSBW ist ein entscheidender Bestandteil der akademischen Ausbildung und trägt dazu bei, die Studierenden bestmöglich auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorzubereiten.
Für weitere Informationen über das Mentoringprogramm stehen Prof. Dr. Rosemarie Koch und Prof. Dr. Stephan Form zur Verfügung.