Der MINT-Tag an der HSB bietet die Gelegenheit, im Labor unterschiedliche Experimente aus der Umwelttechnik durchzuführen. Die Hochschule Bremen (HSB) unterstützt den landesweiten MINT-Tag (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Frau Antje Clasen, Frau Bettina Vagt und die Tutorin Frau Mila Vehstedt boten am Mittwoch, 13. November 2024, Workshops im Studiengang Umwelttechnik an.
Im Rahmen des MINT-Tages unternahmen 17 Schüler:innen des 6. Jahrgangs der Gerhard-Rohlfs-Oberschule eine spannende Exkursion zur Hochschule Bremen. An der Fakultät 2 für Architektur, Bau und Umweltwissenschaften erwartete die jungen Forschenden ein abwechslungsreiches Programm. Im Labor führten sie unter Anleitung der Hochschullehrenden verschiedene umwelttechnische Experimente durch.
Dazu gehörten die Chromatographie von Farbstoffen in Buntstiften, ein Versuch zur Hefegärung und die mikroskopische Analyse eines Heuaufgusses, bei der verschiedene Mikroorganismen beobachtet und anschließend gezeichnet wurden. Ein erlebnisreicher Tag, der die Begeisterung für Naturwissenschaften förderte!