Unternehmen setzen bei ihren Mitarbeitenden häufig Fachwissen im Qualitätsmanagement voraus. Entsprechende Vorkenntnisse und Zertifikate werden für den Berufseinstieg und die Karriere von Hochschulabsolvent:innen daher immer wichtiger. Die Zertifikate der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) genießen in Industrie und Wirtschaft national und international einen guten Ruf als objektive Kompetenznachweise. An der Hochschule Bremen (HSB) kann jetzt das Zertifikat „DGQ-Manager:in Qualität Junior“ studienbegleitend erworben werden. Seit kurzem ist sie in diesem Feld neuer Kooperationspartner der DGQ.
Die DGQ ist das größte branchenübergreifende Qualitätsmanagement-Netzwerk in Deutschland und bietet zahlreiche QM-Weiterbildungen an. Außerdem werden durch die DGQ Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. (FQS) Forschungsprojekte auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements gefördert und Ergebnisse in die Wirtschaft transferiert.
Das Zertifikat wird über den von der DGQ ernannten Experten beantragt. An der HSB ist dies Prof. Dr. Karsten Fleischer. Studierende der folgenden Bachelorstudiengänge haben die Möglichkeit, in ausgewählten Lehrveranstaltungen Kompetenzen im Qualitätsmanagement zu erlangen und sich dadurch studienbegleitend für das DGQ-Zertifikat „DGQ-Manager:in Qualität Junior“ zu qualifizieren:
Das Zertifikat ist nur in Verbindung mit dem Abschlusszeugnis in den genannten Studiengängen gültig und wird erst nach Ausstellung des Abschlusszeugnisses erteilt. Die Gebühr für die Antragsbearbeitung inklusive Zertifikatserstellung durch die DGQ beträgt 260 Euro.