Das Sturmtief Zoltan sowie das Binnenhochwasser an der Wümme und Wörpe bescherte Bremen / Bremerhaven und Niedersachen (Lilienthal) über Weihnachten außergewöhnliche Wasserstände und stellte alle Beteiligten vor besonderen Herausforderungen. Das Forum HTG mit Vorträgen und Gesprächen findet am 06. März 2024 im b.zb.
Der Bürgermeister der Gemeinde Lilienthal, Kim Fürwentsches, wird einen Einblick zu den Herausforderungen des Binnenhochwassers aus Sicht der Gemeinde geben und welche Probleme gelöst bzw. bewältigt werden mussten.
Christian von Deetzen (bremenports) wird die Besonderheit der zeitlichen Abfolge der Vorhersagen des Sturmtiefes erläutern und was im Hafen hinter den Kulissen passiert, wenn sich eine Sturmflut anbahnt. Dabei wird auf die lokalen Auswirkungen und Schadenspotentiale eingegangen und ein Blick in die Zukunft gewagt, wie mit Hilfe moderner Technologie die Sturmflutabwehr in Bremerhaven nachhaltig gestärkt werden soll.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Hafentechnischen Gesellschaft e.V. (HTG) und dem Bremer Zentrum für Baukultur im Rahmen der aktuellen Foto-Ausstellung „DeichStadt #1 – Hochwasserschutz und öffentlicher Raum in Bremen und Bremerhaven. Eine Bestandsaufnahme.“, die zurzeit im Bremer Zentrum für Baukultur noch bis zum 22.03.2024 gezeigt wird.
Bremer Zentrum für Baukultur
Am Wall 165/167
28195 Bremen
Foto-Ausstellung „DeichStadt #1
Bildnachweis: Foto Sturmtief Zoltan von Christian von Deetzen und Foto Lilienthal von der Freiwillige Feuerwehr Lilienthal