Die Bremer Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Silke Bothfeld ist Vorsitzende der Sachverständigenkommission für den Vierten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. Die Professorin des Internationalen Studiengangs Politikmanagement der Hochschule Bremen (HSB) wurde am 13. März 2023 von der Bundesfrauenministerin Lisa Paus (Grüne) in das Amt berufen.
Die Bundesregierung berichtet in jeder Legislaturperiode über den Stand der Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland jeweils zu einem thematischen Schwerpunkt. Anfang 2025 soll der Bericht zum Thema „Gleichstellung in der ökologischen Transformation“ vorliegen.
In die Kommission wird die Vorsitzende und HSB-Professorin Silke Bothfeld ihre Expertise in der Arbeitsmarkt- und Gleichstellungspolitik einbringen: „Wir müssen die politischen Kräfte und die öffentliche Aufmerksamkeit verstärkt auf die sozial-ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft richten. Aus den Erfahrungen mit der Durchsetzung der Gleichstellungspolitik können wir dafür viel lernen. Gleichzeitig müssen wir im Auge behalten, welche Risiken und neue Chancen für Frauen aus diesen Prozessen entstehen. Die Schwerpunktsetzung des Vierten Berichts ist daher ebenso aktuell wie dringlich.“
Die elfköpfige Kommission aus Ökonom:innen, Jurist:innen und Sozialwissenschaftler:innen nimmt ab sofort ihre Arbeit auf.