Letzte Woche Dienstag drehte sich im Forum der School of Architecture Bremen alles um das Thema Selbstständigkeit in der Architektur. Während der Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Startup Lab FreiRAUM@HSB stattfand, hatten unsere Studierenden und Absolvent: innen die Möglichkeit, sich mit Expert: innen auszutauschen und bereits erfolgreiche Gründer: innen kennenzulernen. Neben einem Vortrag von Kirstin Kerstein von der Architektenkammer Bremen über das Berufsbild „Freie/r Architekt: in“, gab uns Dr. Lisa Heindl vom Projekt FreiRAUM einen Einblick, wie man innovative Ideen verwirklichen kann, welche Hürden es zu überbrücken gibt und inwieweit die Gründungsberatung der Hochschule Bremen hierbei unterstützen kann.
Wie der Weg in die Selbständigkeit noch während des Studiums möglich ist, zeigte uns Jule Immel. Gemeinsam mit ihrer Kommilitonin Louisa Brüssermann entwickelte sie im Rahmen des Studienprojektes „Interspace – Die nachhaltige Stadt“ 2021 ein Konzept zur Aufwertung der C-Straßen in der Bremer Innenstadt. Im Fokus stand hierbei das Areal zwischen Domshof und Wallanlagen. Die Visionen und Ideen, die den Zwischenraum entlang der Bischofsnadel nachhaltig stärken sollten, wurden anschließend im Rahmen von „Bonus Track“ umgesetzt. Hier wurde zu bisher verborgenen, urbanen Keimzellen und Experimentierfeldern zwischen Kunst und Kultur, Labor und Handel am Rande der Bremer Innenstadt geforscht. Heute organisieren die beiden den beliebten Kreativ- und Trödelmarkt „BONUS MARKT“, der vom Projektbüro Innenstadt Bremen koordiniert und begleitet wird. Das Format hat das Potential eine regelmäßige Bühne für Kunst- und Handwerkschaffende zu sein und eine andere Form des Handels in die Innenstadt zu bringen. Auf ihrem Weg vom Studienprojekt zur Gründungsidee wurden die jungen Gründer: innen von FreiRAUM@HSB begleitet und unterstützt.
In dem Expert: innen- Talk „Wege in die Freiheit“ diskutierte Dekanin Prof. Ulrike Mansfeld mit den Architekt: innen Dilek Ruf, Thorsten Böhlken, Martin Franck und Lars Lammers über die Möglichkeiten, Herausforderungen und ihre persönlichen Erfahrungen auf dem Weg zur Gründung. Anschließend bot Dr. Lisa Heindl vom Gründungsservice der HSB den Anwesenden die Möglichkeit, ihre eigenen Gründungsideen in einem Kreativworkshop zu entwickeln. Weitere inspirierende Einblicke und Anregungen gab es zum Abschluss der Veranstaltung von der Landesvorsitzenden des BDA Niedersachsen Dilek Ruf, die seit 2012 ihr eigenes Architekturbüro in Hannover führt und zeigt, dass man auch als selbstständige Architektin Karriere und Familie erfolgreich unter einen Hut bringen kann. An die zukünftigen Architekt:innen der School of Architecture Bremen gibt sie den dringenden Appell weiter, sich einzumischen: Bauen ist politisch!“
Einen herzlichen Dank an das FreiRAUM-Team und alle Teilnehmenden für ihr Engagement und ihre Unterstützung! Wir hoffen, dass wir mit der Veranstaltung einen Impuls setzen und unsere Studierenden und Absolvent: innen dazu ermutigen konnten, im Laufe ihrer Karriere den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen.
24.01.24 > Berufsziel Architekt*in – Wie geht es nach dem Studium weiter?
19.- 21.04.24 > Start it up! Das Gründungswochenende@HSB - Stadtentwicklung
Prof. Ulrike Mansfeld
Entwerfen, Darstellung und Gestaltung
+49 421 5905 2303
E-Mail
Dr. Lisa Heindl
Projektmitarbeiterin FreiRAUM@HSB
+49 421 5905 2043
E-Mail