Vom 12. bis 13. Dezember besuchte das I-PaCE-Team Prof. Dr. Thomas Rauscher, Iris Klein und Gonca Efe-Şahantürk die Cracow University of Technology (CUT), um die curricularen Strukturen und die Kooperation in den Masterstudiengang Bauingenieurwesen zu besprechen. Eingeladen von Prof. Dr. Dorota Jasińska, diskutierten die Teilnehmenden die Integration von Microcredentials in einen Studienverlauf, bei dem fünf CUT-Studierende ihr Studienprogramm individuell gestalten können.
Im Beisein von Lehrenden und Vertretern der CUT präsentierte Prof. Dr. Thomas Rauscher ein internationales CBL-Konzept, das gemeinsam mit Praxispartnern an der HSB entwickelt wird. Ziel ist es, dass Masterstudierende aus drei Hochschulen an realen Herausforderungen im kommenden Sommersemester arbeiten. Zur Verdeutlichung wurde eine Challenge vom Praxispartner unter dem Titel Climatic Challenges in Africa vorgestellt. Das CBL-Szenario untersucht folgende Situation: Straßen und Brücken fehlen in dem unterentwickelten Land. Alle Baumaterialen werden aktuell über den Seeweg nach Afrika gebracht, da Rohstoffquellen und fehlende Industrien fehlen. Welche Alternativen können genutzt werden, um Brücken, Schulen, Krankenhäuser oder befestige Straßen zu bauen?
Das Team wurde zur 70-Jahr-Feier des Fremdsprachenzentrums der CUT von Magdalena Cora eingeladen und traf am Folgetag die Leiterinnen des International Office, des International Cooperation Departments und die Direktorin des Foreign Language Departments. Prof. Dr. Thomas Rauscher stellte das I-PaCE-Projekt und die damit verbundenen Herausforderungen vor. Für viele Studierende und auch Lehrende ist die Anwendung der englischen Sprache eine große Herausforderung. Wie motivieren wir Bauingenieurstudierende für englischsprachige Module? Zur Unterstützung werden am CUT vom Foreign Language Departement in jedem Semester kleine englische Lehrveranstaltungen für Bauingenieur--Curriculum integriert und digitale Selbstlerneinheiten für Bauingenieure in der Lernplattform Moodle angeboten. Das Foreign Language Department hat sich bereit geklärt die dies Lernmaterialen auch der HSB zur Nutzung zur Verfügung zu stellen.
Eine Führung durch die CUT ermöglichte Einblicke in Lehr- und Computerräume sowie ein Living Lab. Die gezeigten Ansätze boten Inspiration für die Entwicklung hybrider Lernumgebungen im I-PaCE-Projekt. Der Besuch an der CUT war eine wertvolle Erfahrung für die Weiterentwicklung des I-PaCE-Projekts und zur Stärkung der Kooperation beider Hochschulen. Der Austausch mit den Lehrenden sowie die gemeinsame Arbeit an innovativen Lehrformaten wie CBL und Microcredentials fordern die internationale Ausrichtung der curricularen Strukturen, die Entwicklung hybrider Lehrformate und die internationale Mobilität an beiden Hochschulen ein, um diese gemeinsam weiterzuentwickeln und die Kooperationen zu stärken.
Prof. Dr.-Ing. Thomas Rauscher
Ingenieurmathematik und Bauinformatik
+49 421 5905 2315
E-Mail