Große Anerkennung für eine Absolventin des Studiengangs Betriebswirtschaft der Hochschule Bremen (HSB): Anna-Lena Osterloh hat mit ihrer Bachelorarbeit den zweiten Platz beim Newcomer Award des Internationalen Controllervereins (ICV) erzielt. Der ICV ist die internationale Adresse für Controlling-Kompetenz mit über 6.000 persönlichen Mitgliedern und rund 260 Firmenmitgliedern aus 15 zentral- und osteuropäischen Ländern.
„Ihre Leistung ist auch besonders zu würdigen, da es Anna-Lena Osterloh (im Bild 2.v.r.) gelungen ist, sich innerhalb von Masterarbeiten zu platzieren, die den ersten und dritte Platz belegt haben“ hebt Prof. Dr. Ralf Schlemminger hervor, der die Arbeit betreut hat.
"In ihrer Bachelorarbeit „Wandel des Controllings durch Business Analytics: Veränderung von Aufgaben, Instrumenten, Kompetenzen und Organisation in der Zukunft“ beleuchtet Anna-Lena Osterloh die Auswirkungen von Business Analytics (BA) auf das Controlling. „Ein Thema von zentraler Bedeutung für die Weiterentwicklung des Controllings“, wie Matthias von Daacke in der Laudatio hervorhob. Die Zweitplatzierte des ICV Newcomer Awards 2024 zeigt auf, wie traditionelle Aufgaben durch BA optimiert und Controller:nnen zu agilen, datenkompetenten Entscheidungshelfenden werden können. Controlling könne sich insbesondere durch Predictive Analytics noch stärker zu einer vorausschauenden Funktion entwickeln und agiler auf Entwicklungen reagieren. Von Daacke bedankte sich bei Osterloh für „die wertvollen Impulse für die Zukunft des Controllings im Zeitalter von Business Analytics“.
Kontakt: Prof. Dr. Ralf B. Schlemminger und Prof. Dr. Stephan Form