Digitale Kompetenzen in der Lehre spielen im Alltag von Hochschulen eine zunehmend wichtige Rolle. Mit dem internationalen Projekt IGNITION sollen Anforderungen und Bedingungen der Digitalisierung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften untersucht und praktische Erkenntnisse für die Entwicklung digitaler Kompetenzen in der Lehre gewonnen werden. Im Rahmen des internationalen Verbundprojekts IGNITION fand Ende Mai 2023 die Konferenz „Digital Literacy“ an der Hochschule Bremen (HSB) statt.
„Ziel von IGNITION ist es, unseren Lehrenden konkrete didaktische Werkzeuge und technologische Unterstützung zu geben, um curriculare Lehre auch in internationalen und hybriden Settings zu ermöglichen“, sagt Projektleiter Professor Andreas Teufel der Fakultät 4 – Elektrotechnik und Informatik. „Das wird unsere Kernkompetenz, die Lehre in kleinen Gruppen und an praktischen Aufgaben im Seminarraum und Labor nicht ersetzen, aber unsere Möglichkeiten erweitern.“
Während der Konferenz präsentierten die Projektpartner:innen ihre bisherigen Ergebnisse sowie den Arbeitsfortschritt den rund 40 internationalen Gästen. Neben fachlichen Einblicken in den Arbeitsbereich der Digitalisierung von Hochschulen, etwa durch die Konrektorin für Digitalisierung der HSB, Dr. Sabina Schoefer, bot ein Workshop am zweiten Tag der Veranstaltung die Gelegenheit, die eigenen digitalen Fähigkeiten zu erproben.
IGNITION ist ein Forschungsprojekt der STARS EU-Partner Hanze Groningen (Niederlande, Federführung), Polytechnic Institute of Bragança (Portugal) und der Hochschule Bremen (HSB) gemeinsam mit der South East Technological University (SETU) in Waterford (Irland). Gefördert mit 385.000 Euro aus dem Erasmus-Programm „Cooperation partnerships in higher education“ hat das Projektteam drei Jahre Zeit, die zukunftsrelevante Agenda umzusetzen. Die Abkürzung IGNITION steht für European DIGital Literacy Coalition for Inclusion, Collaboration aNd InnovaTION.
Das Projekt IGNITION läuft noch bis 2025. Als nächstes will das Projektteam eine „Community of Practice“ aufbauen mit Lehrenden, die mit digitalen Formaten international experimentieren möchten. „Ich möchte interessierte Lehrende dazu einladen, mich direkt zu kontaktieren“, sagt Andreas Teufel. „Es gibt noch verschiedene Online-Konferenzen – die nächste im November 2023. Im Sommersemester 2024 werden wir eine Veranstaltungsreihe in Portugal durchführen.“
Die HSB engagiert sich seit Ende 2019 bei STARS EU – vorher ENGAGED. Die Allianz vereint die Stärken von neun traditionsreichen, sich ergänzenden europäischen Hochschulen. Gemeinsam wollen sie Hochschule neu konzipieren – mit dem Ziel, eine neuartige Europäische Universität zu schaffen. Viele Lehrende und Studierende beteiligen sich bereits in dem Netzwerk, weitere sind herzlich willkommen.