In diesem Jahr kehrte der International Day auf den Campus Werderstraße zurück. Die Studierenden, Mitarbeiter:innen und Lehrenden folgten zahlreich der Einladung zu diesem bunten Ereignis und machten den Tag zu einem erfolgreichen Event!
Eine Begrüßung durch die Studiendekanin Prof. Dr. Lydia Scholz eröffnete die Veranstaltung pünktlich um 12:12 Uhr an diesem 12.12.2024.
Der große Vorlesungssaal war gefüllt von zahlreichen reich geschmückten Ländertischen und Informationsständen von Expert:innen, die bereit waren die Fragen der Studierenden rund um das Thema Auslandsaufenthalt zu beantworten. Hier möchten wir uns bedanken bei: Erasmus+ , PROMOS, der HKK und TK Bremen, der College Contact GmbH, ISO Darmstadt, Gostralia - Gomerika, der IEC Online GmbH, dem HSB Career Service, AStA-Auslands-BAföG, ZIP Fakultät 1 und World of Students.
Die Ländermesse mit über 40 Ländertischen der Studiengänge ISGM, ISTM und AWS, eine Posterausstellung des Studiengangs ESWV und der Fotowettbewerb unter dem Titel "Go Abroad, go far!" füllten das A-Gebäude am Campus Werderstraße mit buntem Treiben. Studierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften stellten an diesem Tag ihre Auslandserfahrungen im Alltagsleben, Studium und Praktikum vor. Der Tag diente dem Austausch von Studierenden für Studierende und war besonders für diejenigen gedacht, die selbst im Rahmen des Studiums an der HSB in naher Zukunft ein Auslandsabenteuer erleben möchten. An zahlreichen Ländertischen gab es neben den vielen wichtigen und nützlichen Informationen auch Kostproben der jeweils landestypischen Küche, und viele interessante Gegenstände, Kostüme, Spiele, Puzzle und auch das eine oder andere Quiz machten alles sehr anschaulich.
Darüber hinaus gab es zahlreiche Vorträge zu den Zielländern und den Praktikumsschnack, wo allerlei praktisch Fragen rund um das Thema Praktium im Ausland gestellt werden konnten.
Ein weiterer Programmpunkt an diesem Tag war das Projekt United for Valencia. Nach der verheerenden Flutkatastrophe im vergangenen Herbst hat die Gegend um Valancia noch immer mit den Folgen zu kämpfen. Maria Aparisis, die zur Zeit an der HSB studiert und selbst aus Valencia kommt, und deren Familie von der Flutkatastrophe auch direkt betroffen ist, hatte gemeinsam mit anderen Studierenden diese Aktion initiiert, bei der es darum ging, Bewusstsein für die Folgen der Flutkatastrophe zu wecken und Spenden für die Stadt und ihre Einwohner zu sammeln.
Außerdem gab es zwei interessante Vorträge ehemaliger Studierender, die davon erzählten, wie ein Auslandsaufenthalt Weichen stellen kann für den weiteren Bildungs- und Karriereweg. Unser Dank gilt an dieser Stelle Maren Ehrlichmann und Dominic Ponty.
Abgerundet wurde der Tag mit einer beeindruckenden indonesischen Tanzeinlage.
Wichtig ist es außerdem noch zu erwähnen, dass an diesem International Day sowohl die besten, informativsten und kreativsten Ländertische, Poster und Videos prämiert wurden, und es ebenso Preise für die Fotos im Fotowettbewerb gab, die das Motto am besten umgesetzt hatten. Ein ganz besonderer Dank gilt hier dem Sponsor von zwei Preisen GOP Variete-Theater Bremen. Außerdem gab es Preise für den Buchladen Harlekin und das Cafe Onkel Oscar.
Unser Dank geht auch an Becks und Mondelez für das sponsern von Getränken und Snacks.
Folgende Studiengänge nahmen am International Day 2024 teil:
AWS Japan, AWS China, AWS Arabische Welt, ESWV, ISGM, ISTM und ISWI.