Im Rahmen des Moduls "Project Management", geleitet von Prof. Dr. Svenja Tams, erkundeten 31 Studierende des Studiengangs Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung B. A. (AWS) kreative Ansätze der Nachwuchsgewinnung am Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) Bremerhaven.
Um ein zukunftsorientiertes Verständnis von "Project Management" zu entwickeln, erarbeiten Studierende Lösungsansätze auf aktuelle Herausforderungen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Gesellschaft. Eine dieser Herausforderungen ist der Fachkräftemangel. Für die maritime Wirtschaft erschwert sich diese Herausforderung, da ihre Berufe an nicht zugänglichen Orten ausgeübt werden und somit nicht sichtbar sind. AWS Studierende nehmen sich dieser Herausforderung an, indem sie kreative Kommunikationsformate konzipieren, mit denen Unternehmen junge Menschen für einen Beruf in der maritimen Wirtschaft und Logistik begeistern können.
Als Inspiration für ihre Projekte informierten die Studierenden sich über innovative Konzepte der Nachwuchsgewinnung im Deutschen Schifffahrtsmuseum Leibniz-Institut für Maritime Geschichte (DSM).
Birte Stüve, Leitung Bildung und Vermittlung, und ihre Kollegin Annette Fischer erläuterten wie im Museum die Berufe der maritimen Industrie für Besucher durch das interaktive Modell einer modernen Werft erlebbar gemacht werden, während historische Frachtschiffe die lange Tradition dieser Berufe aufzeigen. Sie berichteten auch über die Azubi-Regatta, die das Museum in Kooperation mit Firmen, Institutionen und Verbänden der maritimen Wirtschaft veranstaltet hat, um Schülerinnen und Schülern durch spielerische Ansätze ein anschauliches Bild dieser Arbeitswelt zu vermitteln.
Der Studiengang Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung B. A. (AWS) bereitet auf berufliche Tätigkeiten in einer globalisierten Wirtschaft vor. Dafür wählen die Studierenden vor Studienbeginn einen Studienschwerpunkt in einer der wirtschaftlich bedeutenden Zielregionen arabische Welt, China oder Japan.
Zusätzlich zu wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen vermittelt das Studienprogramm mittels moderner Lehrmethoden und eines integrierten Auslandsjahrs insbesondere ausgeprägte Regional-, Sprach- und interkulturelle Kompetenzen.
Prof. Dr. Svenja Tams
Professur für Organisation und Projektmanagement
+49 421 5905 4236
E-Mail