Methoden für interaktives, kooperatives Lehren und Lernen in hybriden internationalen Lerngruppen standen im Fokus eines internationalen Workshops, der von Prof. Dr. Thomas Rauscher, Lehrgebiet Ingenieurmathematik und Bauinformatik der Fakultät 2 – Architektur, Bau und Umwelt Anfang September an der Hochschule Bremen organisiert und durchgeführt wurde. Zahlreiche Partner:innen der Hochschulallianz STARS EU nahmen teil. Der Workshop fand im Rahmen des DAAD-geförderten Projekts I_PaCE (Internationalising Practice in Civil Engineering) statt. Die Hochschule Bremen setzte damit einen wichtigen Impuls für die zukünftige Gestaltung internationaler Studienprogramme im digitalen Zeitalter.
Unter dem Motto „Develop your interactive, collaborative hybrid classroom within the framework of STARS EU!“ konnten die Gäste von den Partnerhochschulen Polytechnic Institute of Bragança (IPB) aus Portugal/Braganca und Cracow University of Technology (CUT) aus Polen/Krakau digitale Werkzeuge kennenlernen und direkt nutzen. Ziel war es die Werkzeuge in ihre hybride Lehrveranstaltung mit international Studierenden einzubinden, um diese zur aktiven Teilnahme zu motivieren. Die Schwerpunkte lagen auf der gemeinsamen Arbeit zur Gestaltung interaktiver Präsentationen sowie der Anwendung digitaler Methoden, um hybride Lernumgebungen mit kooperativen Arbeitsformen zu gestalten. Weitere Teilnehmende von europäischen Hochschulen, die Teil der STARS EU-Allianz sind, hatten die Möglichkeit, sich online in die Webinare einzuschalten und aktiv teilzunehmen.
Neben der Vermittlung von praktischen Lehrmethoden stand auch die weitere Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen im Fokus. Gemeinsam wurden an innovativen Lernformaten und die Möglichkeiten zur Etablierung eines Double Degrees Masterabschlusses gearbeitet, um unter anderem die Studienangebote für den Masterstudiengang „Bauingenieurwesen – Nachhaltiges Planen und Bauen M. Sc.“ weiter zu verbessern und zu internationalisieren.
Die Begrüßung zum Workshop erfolgte durch die Konrektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung Prof. Dr. Annika Maschwitz. Es folgte ein Impulsvortrag von der HSB-Professorin Lydia Scholz zum Thema hybride Lehrmethoden für die Zukunft. Ein gelungener Abschlussvortrag kam von Prof. Dr. Svenja Tams zum Thema Challenge Based Learning mit dem Titel: „Challenge! How to design CBL“.
Prof. Dr.-Ing. Thomas Rauscher
Ingenieurmathematik und Bauinformatik
+49 421 5905 2315
E-Mail