Erfahrungen sammeln, Neues lernen, interkulturelle sowie sprachliche Kompetenzen stärken und sich vernetzen – Nicht nur für Studierende bringt ein Auslandsaufenthalt viele Benefits.
Dank der Finanzierung aus Mitteln des Erasmus+ Programms konnte Jessica Engelke, Mitarbeiterin der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, im Rahmen einer einwöchigen Staff Week mit dem Titel „SUSTAINABLE TOURISM IN TENERIFE“ dies erleben. In der Woche hat sie von der sonst eher als „Pauschalurlaubsort“ bekannten Insel ganz neue Eindrücke gewinnen können.
Gemeinsam mit sieben weiteren Teilnehmenden aus Ungarn, Großbritannien und Polen wurden bei Exkursionen ganz unterschiedliche Facetten des nachhaltigen Tourismus auf Teneriffa beleuchtet.
Insgesamt war die Woche sowohl persönlich wie auch beruflich eine wertvolle Bereicherung.
Fachlich gab der Aufenthalt Impulse für die Integration der Zukunftsthemen der HSB und der Fakultät "Nachhaltigkeit", "Innovation" und "Internationalität". Wunsch und Ziel sind es, dass diese auch unmittelbar in die Entwicklung von Studium und Lehre einfließen können, so zum Beispiel in dem neuen Masterprogramm der Fakultät „Sustainable Business & Entrepreneurship M. A.“. Durch neu geknüpfte Kontakte können außerdem weitere Kooperationsmöglichkeiten für die Outgoings und die Absolvent:innen der Fakultät entstehen.
Mehr Informationen zur Förderung der Personalmobilität von Lehrenden und Hochschulmitarbeiter:innen an der HSB, dem aktuellen Angebot der Staff Weeks von Erasmus+ sowie dem Programm von Tenerife Job Training.
Besuch im Mynd Hotel Adeje – dem ersten Eco Resort auf der Insel, mit dem Ziel, Urlaub mit einem Hotelkonzept zu verbinden, das umweltfreundlicher, nachhaltiger und stärker in die lokale Umgebung und Gemeinschaft integriert ist.
Besuch der ITER BIOCLIMATIC HOUSES – einer durch das „Institute of Technology and Renewable Energies (ITER)“ betriebenen Wohnsiedlung, deren umweltfreundliche Häuser vollständig durch natürliche Energien betrieben werden.
Besuch in dem traditionellen Dorf TENO ALTO - Ausgangspunkt für Wanderungen in die ursprüngliche Bergwelt, ein Gebiet von hohem ökologischen und landschaftlichen Wert mit Informationen zu den ethnologischen Schätzen dieses Gebiets und der ursprünglich betriebenen Landwirtschaft.
Besuch in der FINCA LA CALABACERA – einer zertifizierten Bio-Farm mit Anbau von Obst und Gemüse wie Bananen, Papayas oder des asiatischen Gemüse Pak Choi.