Gastvortrag von Torsten Heidemann von der Berenberg Bank an der Hochschule Bremen
Die Energiewende stellt die Finanzbranche vor neue Herausforderungen und bietet gleichzeitig spannende Möglichkeiten. Im Rahmen des Moduls Sustainable Finance im Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bremen hielt Herr Heidemann, Leiter Infrastructure & Energy bei der Berenberg Bank, einen Gastvortrag über die Projektfinanzierung von erneuerbaren Energieprojekten, darunter Solar- und Windparks.
Auf Einladung von Prof. Dr. Rosemarie Koch gab Herr Heidemann Einblicke in die besonderen Herausforderungen und Lösungen der Finanzierung von Großprojekten in der Energiebranche. Ein zentrales Thema war die Finanzierungslücke, die bei der Realisierung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien besteht. Da klassische Banken oft nicht – oder nicht schnell genug - das erforderliche Fremdkapital in gewünschtem Umfang bereitstellen können, entstehen Finanzierungslücken. Hier setzt die Berenberg Bank mit innovativen Ansätzen an, wie der Finanzierung über eine Junior Tranche oder die Unitranche (Kombination aus Junior- und Seniortranche), deren Gelder aus mehreren Kreditfonds kommen. Diese Modelle ermöglichen es, mehr Fremdkapital bereitzustellen, um Projekte erfolgreich zu realisieren.
Neben den theoretischen Grundlagen wurden im Vortrag auch beispielhafte Projekte und Finanzierungsstrukturen vorgestellt. Zudem erhielten die Studierenden spannende Einblicke in Kreditbedingungen (Covenants) und die Bedeutung zentraler Finanzkennzahlen. „Die Energiewende erfordert innovative Finanzierungslösungen. Der Vortrag von Herrn Heidemann hat gezeigt, wie die Finanzbranche aktiv dazu beiträgt, nachhaltige Projekte voranzutreiben“, so Prof. Dr. Rosemarie Koch über den Gastvortrag.
Ein besonderer Dank gilt den Studierenden, die mit interessierten Nachfragen zu einer lebhaften Diskussion beigetragen haben, und natürlich Torsten Heidemann für den inspirierenden Einblick in die Praxis.