Ab dem 15. Dezember können sich Interessierte für den Masterstudiengang „Bauingenieurwesen M. Sc. - Nachhaltiges Planen und Bauen“ bewerben.
Mit der Neuausrichtung seines Masterstudiengangs stellt sich das traditionsreiche Lehrgebiet Bauingenieurwesen an der Hochschule Bremen zukunftsgerecht auf. Zum Sommersemester 2025 bietet der dreisemestrige Masterstudiengang „Bauingenieurwesen M. Sc. - Nachhaltiges Planen und Bauen“ zeitgemäße Schwerpunkte wie den konstruktiven Ingenieurbau zum Erhalt und der Sanierung von Bestandsbauten, den ressourcenschonenden Rückbau und Recycling von Baumaterialien oder die Planung nachhaltiger Verkehrsinfrastrukturen. Auch wenn der Studiengang mit seinen regionalen Praxispartnern fest in Bremen verankert ist, können Studierende durch die europäischen Partnerhochschulen in der Hochschulallianz STARS EU internationale Erfahrungen sammeln. Die Abkürzung steht für Strategic Alliance for Regional Transition European University.
Hochwasserschutz, Sanierung von Brückenbauwerken oder die klimagerechte Umgestaltung unserer Städte: Die vielfältigen Aufgaben von Bauingenieur:innen sind zurzeit in aller Munde und zeigen die gesellschaftliche Bedeutung dieser dynamisch wachsenden Zukunftsbranche. Der Masterstudiengang vermittelt ein umfassendes und praxisorientiertes Fachwissen, um selbstständig Fragestellungen bei Infrastrukturprojekten komplexer Größenordnung verantwortungsvoll, fachspezifisch und fachübergreifend zu bearbeiten.
„Des Weiteren ist der Studiengang so konzipiert, dass er über die Kooperation der Partnerhochschulen aus der STARS EU Alliance und die Einbindung von renommierten Praxispartnern eine neuartige internationale, praxisorientierte Ausrichtung bekommt,“ erläutert Studiendekan Prof. Dr. Thomas Rauscher. Die dafür erforderlichen inhaltlichen, strukturellen und organisatorischen Maßnahmen werden durch ein zweijähriges DAAD Projekt International Practice in Civil Engineering (I_PaCE) gefördert, mit dem Ziel den Studiengang bis zu einem akkreditierungsfähigen Double Degree Abschluss zu entwickeln.
„Durch seine inhaltliche Neuorientierung an aktuellen Fragen eines nachhaltigen und ressourcenschonenden Bauens qualifiziert der Masterstudiengang „Bauingenieurwesen M. Sc. - Nachhaltiges Planen und Bauen“ die Studierenden für eine erfolgreiche Karriere mit Führungsaufgaben in der Bau- und Umweltbranche,“ freut sich Prof. Dr.-Ing. Sven Uhrhan, Studiengangsleitung des Masterstudiengangs.
Zum abwechslungsreichen Studium zählen auch immer wieder Exkursionen, die aktuelle Entwicklungen im Bereich Bauen im Bestand und Ingenieurbau veranschaulichen. Die Besichtigung der Erweiterungsbaustelle der Hochschule Bremen von der August Reiners Bauunternehmung ist eines der aktuellen Highlights in einem praxisorientierten Masterstudium.
Prof. Dr. -Ing. Sven Uhrhan
Nachhaltige Mobilitätssysteme
+49 421 5905 2340
E-Mail
Prof. Dr.-Ing. Thomas Rauscher
Ingenieurmathematik und Bauinformatik
+49 421 5905 2315
E-Mail