Zum Sommersemester 2024 startet der neue Vollzeitstudiengang Management - Digitalisierung und Transformation M.A. am International Graduate Center (IGC).* Das englischsprachige Masterstudium ist auf drei Semester ausgelegt und richtet sich an Young Professionals aus der ganzen Welt, die zukunftsfähige Initiativen zur digitalen Transformation in unterschiedlichen Branchen über alle Unternehmensbereiche hinweg entwickeln und vorantreiben möchten.
In unserer schnelllebigen und zunehmend digitalisierten Welt müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle ständig hinterfragen und Innovationen vorantreiben, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies verändert die Unternehmensprozesse grundlegend. (Digitale) Transformation bedeutet die Integration digitaler Prozesse in alle Unternehmensbereiche.
Im Rahmen des Studiums beschäftigen sich die Studierenden mit verschiedenen wissenschaftlichen Theorien, arbeiten an Fallstudien, diskutieren Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven und entwickeln innovative Lösungen, um eine anwendungsorientierte Managementperspektive zu vertiefen. Gegenstand sind Themen wie zum Beispiel neue Technologien, datengestützte Entscheidungsfindung, Optimierung von Geschäftsprozessen, Management von organisatorischen Veränderungen und Verbesserung der Kund:innenbindung. Darüber hinaus haben die Studierenden die Möglichkeit, während eines individuellen Transformationsprojektes eigene Schwerpunkte zu setzen und zu vertiefen.
Interessierte können sich seit Anfang Oktober für den Management - Digitalisierung und Transformation M.A. bewerben. Grundvoraussetzungen sind ein wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorabschluss und mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung. Mit dem neuen Studiengang wächst das Angebot des IGC auf sieben internationale Vollzeit-Programme an.
Mehr erfahren: https://www.graduatecenter.org/mba-master/master-in-management-digitalisierung-und-transformation.html
*vorbehaltlich Re-Akkreditierung und Genehmigung