Es ist eine neue Allianz, die sich aktiv dafür einsetzt, ökologisches und sozial gerechtes Planen und Bauen als zentrale Themen in der akademischen Lehre zu etablieren: das neue Hochschulnetzwerk „Gemeinsam für die Bauwende“. Des Weiteren wollen die Mitglieder die Vernetzung zwischen Hochschulen, Akademien und Universitäten im Bereich Architektur, Stadtplanung und Bauingenieurwesen stärken. Die Hochschule Bremen (HSB) ist mit zwei Gründungsmitgliedern vertreten: Professorin Michaela Hoppe und Professorin Daniela Konrad von der Fakultät 2 – Architektur, Bau und Umwelt. Beim Nachwuchsarchitekt:innentag 2024 der Bundesarchitektenkammer und „nexture plus“ stellte sich das neue Hochschulnetzwerk vor Weihnachten erstmals vor. Gegründet wurde es im Sommer 2024.
Begleitend zur Netzwerkgründung hat die Dekane- und Abteilungsleiterkonferenz für Architektur, Raumplanung und Landschaftsarchitektur (DARL) im April 2024 die „Dresdner Erklärung” verabschiedet. Darin unterstützen sie uneingeschränkt die „10 Forderungen für eine Bauwende“ der „Architects 4 Future“ (A4F) als Basis einer klima- und sozialgerechten Entwicklung und rufen zur Überarbeitung der Lehrpläne auf, um die Bauwende fest im Studium zu verankern.
In der Erklärung heißt es: „Die Bauwende beginnt im Studium. Wir setzen uns ausdrücklich dafür ein, die bestehenden Lehrinhalte kritisch zu hinterfragen und rufen alle Universitäten, Hochschulen und Akademien dazu auf, die Curricula der Studiengänge im Bereich Architektur, Stadt- und Raumplanung sowie Landschaftsarchitektur im Sinne der Bauwende zu überprüfen und anzupassen.”
Auch die HSB unterstützt das Netzwerk mit Expertise von der Architektin und Professorin für Klimagerechte Architektur an der School of Architecture Bremen, Michaela Hoppe, sowie der Architektin und beratenden Ingenieurin Dr. Daniela Konrad, Professorin für Nachhaltige Bauweisen im urbanen Kontext. Beide verfolgen in ihren Lehrveranstaltungen das Ziel, die Architekturstudent:innen von heute auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten und zur nachhaltigen Transformation im Sinne der Bauwende beizutragen.
Bereits im Sommersemester 2024 fand in Kooperation mit 14 Hochschulen und Universitäten die erste Ringvorlesung „Gemeinsam für die Bauwende“ statt, die die „10 Forderungen für eine Bauwende“ der Architects for Future (A4F) beleuchtete. In einem dialogischen Format behandelte die Vortragsreihe Themen wie nachhaltige Materialwahl, Kreislaufwirtschaft, Klimaresilienz und Biodiversität. HSB-Professorin Michaela Hoppe sprach im Juni gemeinsam mit Prof. Dr. Susan Draeger von der BTU Cottbus zum Thema "Stärkt die Klimaresilienz" – der siebten Forderung der A4F. Im Studiengang Architektur (Bachelor und Master) an der School of Architecture der HSB wurde dazu auch ein begleitendes Wahlmodul angeboten.
Prof. Dipl.-Ing. Michaela Hoppe
Klimagerechte Architektur
+49 421 5905 2233
+49 176 1514 0235
E-Mail
Prof. Dr.-Ing. Daniela Konrad
Nachhaltige Bauweisen im urbanen Kontext
+49 421 5905 2765
E-Mail