Omnichannel Marketing-Expertin Celine Ong bringt Studierenden chinesische Marktbedingungen näher
Prof. Dr. Lars Büttner und die Studierenden des Schwerpunktfachs Corporate Management hatten Mitte Juni erneut Besuch aus der Unternehmenspraxis: Omnichannel Marketing-Expertin Celine Ong arbeitet als Principal bei einer der führenden Unternehmensberatungen für Internationalisierungsstrategien in Wachstumsmärkten (EAC International Consulting) am Standort Shanghai und berichtete online via Zoom darüber, warum westliche Unternehmen ihre Geschäfte nicht ohne Anpassungen so einfach nach China übertragen können. Mit großem Interesse folgten die Studierenden dem Vortrag von Celine Ong und lernten unter anderem die sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen sowie die Online-Ökosysteme Chinas besser kennen.
Anhand von Fallstudien wie Metro und Tesco, Siemens und Starbucks erläuterte die Gastrednerin eindrucksvoll, wie westliche Firmen mit ihren Geschäften in China gescheitert sind bzw. erfolgreich sein konnten. Lars Büttner und seine Studierenden haben Celine eingeladen, bei ihrer nächsten Deutschland-Reise an der Hochschule Bremen vorbeizuschauen und einen Vortrag in Präsenz zu halten.