Die Kammerversammlung der Ingenieurkammer der Freien Hansestadt Bremen hat Prof. Dr.-Ing. Marc Gutermann am 11. Mai erneut in den Vorstand der Ingenieurkammer Bremen gewählt. Die neue Amtszeit wird bis ins Jahr 2027 reichen.
Wir gratulieren Prof. Dr.-Ing. Marc Gutermann, Lehrgebiet "Tragwerklehre und Experimentelle Statik" in der Fakultät Architektur, Bau und Umwelt an der Hochschule Bremen, zur Wiederwahl in den Vorstand der Ingenieurkammer Bremen. Somit bleibt der kurze Draht zwischen Ingenieurnachwuchs und Berufsstand weiter bestehen, der für die Studierenden z.B. zu einer Junior-Mitgliedschaft führen kann.
Die wichtigsten Themen der Kammerarbeit sieht der neu gewählte Vorstand und der in seinem Amt bestätigte Präsident Torsten Sasse weiter im Bereich Nachwuchsgewinnung, um dem Thema Fachkräftemangel entgegenzuarbeiten. Er schildert seine Sicht auf die aktuelle Situation der Planer:innen: „Der Berufsstand findet sich aktuell im Spannungsfeld zwischen einerseits neuen inhaltlichen Herausforderungen aus der Bauwende und andererseits schwierigen wirtschaftlichen Randbedingungen wie zum Beispiel der Inflation, Zinsentwicklung und dem damit verbundenen Rückgang des Wohnungsbaus. Die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen, wie die Erzeugung von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energiequellen, die energetische Gebäudesanierung, die Verkehrswende sowie das CO2-arme Bauen ist insbesondere durch Ingenieur:innen zu stemmen und stellt die Planungsbüros vor große inhaltliche und personelle Herausforderungen“.
Studierende können als Juniormitglied die Serviceangebote der Kammer nutzen und sich im Rahmen der Kammergremien engagieren. Die Junior-Mitgliedschaft richtet sich an Studierende von technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studienfächern und hat zum Ziel, schon während des Studiums am Kammerleben teilzunehmen und die Leistungen der Ingenieurkammer zu nutzen.
Mehr Informationen zur Junior-Mitgliedschaft
Prof. Dr.-Ing. Marc Gutermann
Tragwerkslehre und Experimentelle Statik
+49 421 5905 2345
E-Mail