Das International Graduate Center (IGC) der Hochschule Bremen (HSB) hat in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge einen Platz im renommierten QS Global MBA Ranking errungen. Darin werden nur die weltweit besten Vollzeit-MBA-Studiengänge ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden insgesamt 340 Programme berücksichtigt.
Unter den europäischen Bildungseinrichtungen erreicht das IGC mit dem Studiengang International MBA (Dual Degree) den 76. Platz. Diese prestigeträchtige Anerkennung resultiert aus der EFMD-Akkreditierung (European Foundation for Management Development) des am International Graduate Center der HSB angesiedelten Studiengangs. Die Akkreditierung 2022 war eine Voraussetzung für die Berücksichtigung im Ranking.
Prof. Dr. Frank Fürstenberg, Studiengangsleiter des International MBA (Dual Degree): „Wir freuen uns sehr darüber, auch in diesem Jahr wieder im QS Global MBA Ranking mit dabei zu sein und unsere Positionierung sogar leicht verbessert zu haben. Mit dem International MBA haben wir nach wie vor ein wirklich exzellentes Programm am International Graduate Center der Hochschule Bremen. Unser Blick geht dennoch nach vorne: wir werden unser IMBA-Programm auch zukünftig mit der Expertise und dem Engagement des gesamten Teams kontinuierlich weiterentwickeln.“
Das QS Global MBA Ranking, das im Rahmen der QS World University Rankings veröffentlicht wird, ist eine jährliche Publikation von QS Quacquarelli Symonds, einem britischen Anbieter von Dienstleistungen für den globalen Hochschulsektor. Basierend auf Umfragedaten werden die weltweit besten MBA-Studiengänge ausgezeichnet. Grundvoraussetzung für die Berücksichtigung ist die Akkreditierung der Hochschuleinrichtung beziehungsweise des Studiengangs von einer der internationalen Akkreditierungsorganisationen AACSB, AMBA und EFMD (EQUIS).
Das International Graduate Center (IGC) ist die Graduiertenschule der Hochschule Bremen und bietet Young Professionals aus der ganzen Welt und Führungskräften aus der Region mit erstem Hochschulabschluss und Berufserfahrung akademische Weiterbildung im Master- und MBA-Bereich. Die ein- bis zweijährigen englischsprachigen Vollzeitprogramme mit unterschiedlichen Schwerpunkten sind international und praxisnah aufgebaut. Sie richten sich speziell an Berufseinsteiger:innen, die sich beruflich weiterentwickeln möchten und Führungspositionen anstreben. Die Teilzeit-Masterprogramme richten sich an eine überwiegend regionale Zielgruppe, die sich neben dem Beruf flexibel und überwiegend im Management weiterbilden möchte. Grundvoraussetzung für alle Masterprogramme des IGC sind ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung.