Das International Graduate Center (IGC) der Hochschule Bremen (HSB) hat in diesem Jahr erstmalig einen Platz im renommierten QS Global MBA Ranking errungen. Und das mit Erfolg: Im Europäischen Vergleich erreicht es mit dem Studiengang International MBA (Dual Degree) die Platzierung 71-80. Dies macht es zu einer der führenden europäischen Bildungseinrichtungen im Bereich der Vollzeit-MBA-Programme. In dem renommierten Ranking werden nur die weltweit besten MBA-Studiengänge ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden 315 Programme berücksichtigt, darunter sieben aus Deutschland.
Diese prestigeträchtige Anerkennung resultiert aus der EFMD-Akkreditierung (European Foundation for Management Development) des am International Graduate Center (IGC) der HSB angesiedelten Studiengangs International MBA. Die Akkreditierung 2022 war eine Voraussetzung für die Berücksichtigung im Ranking. Bei dem Qualitätskriterium „Class & Faculty Diversity“ überzeugte die HSB mit einer überdurchschnittlichen Leistung.
Prof. Dr. Frank Giesa, Studiengangsleiter des International MBA (Dual Degree): „Wir freuen uns sehr, erstmals in das QS Global MBA Ranking aufgenommen worden zu sein. Diese Anerkennung ist ein Beweis für die hervorragende Qualität unseres MBA-Programms, des International Graduate Centers und der Hochschule Bremen sowie die Leistung unseres engagierten Teams.“
Das QS Global MBA Ranking, das im Rahmen der QS World University Rankings veröffentlicht wird, ist eine jährliche Publikation von QS Quacquarelli Symonds, einem britischen Anbieter von Dienstleistungen für den globalen Hochschulsektor. Basierend auf Umfragedaten werden die weltweit besten MBA-Studiengänge ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden 315 MBA-Programme berücksichtigt. Grundvoraussetzung für die Berücksichtigung ist die Akkreditierung der Hochschuleinrichtung beziehungsweise des Studiengangs von einer der internationalen Akkreditierungsorganisationen AACSB, AMBA und EFMD (EQUIS).