Forschende der neun Hochschulen des europäischen Netzwerks STARS EU können eine drittmittelfinanzierte Anschubfinanzierung für die Entwicklung gemeinsamer Forschungs- und Innovationsprojekte beantragen. Das Geld stammt aus EU-Mitteln der Förderlinie "Erasmus+". Bei dem „STARS EU Seed Funding Grant“ handelt sich um ein Pilotprojekt der Allianz, das bis März 2025 läuft. Nach einer Evaluierung soll die Ausschreibung fortgeführt werden.
Die Finanzierung umfasst bis zu 3.000 Euro für jeden/jede Projektpartner:in. Das geplante Projekt muss einen eindeutigen Bezug zur STARS-EU-Strategie und zu den Schwerpunktbereichen aufweisen und mindestens drei Allianzpartner einbeziehen. Die Mittel können für verschiedene Zwecke im Zusammenhang mit dem Start eines Projekts verwendet werden.
Seit mehreren Jahren arbeitet die Hochschule Bremen mit acht internationalen Hochschulen zusammen, um eine gemeinsame Europäische Universität zu gestalten. Das Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – trägt durch strategische Vernetzung und systematisch verzahnte Kooperationsformate in Lehre, Forschung und Transfer zu einer nachhaltigen Transformation der jeweiligen Regionen und damit von Europa bei. Die Europäische Union fördert die Allianz STARS EU seit November 2023 im Rahmen der Förderlinie "Erasmus+ / Europäische Hochschule".