Wie kann man Städte nachhaltiger, sozialer und lebenswerter gestalten? Das ist das Thema des nächsten großen Gründungswochenendes im FreiRAUM@HSB, dem Startup Lab der Hochschule Bremen (HSB). Rund 80 Studierende aus allen Fakultäten der HSB werden in unter 60 Stunden Lösungen für die Herausforderungen der Stadt der Zukunft entwickeln. Unterstützt werden sie dabei fachlich von Profis aus den Bereichen Gründung und Stadtentwicklung. Termin ist das Wochenende vom 19. bis 21. April 2024. Pressevertreter:innen sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu begleiten und darüber zu berichten. Um Anmeldung wird zuvor gebeten.
In interdisziplinären Teams werden die Studierenden Lösungsansätze von der Idee bis zum Pitch erarbeiten. Dieser Pitch wird vor einer Expert:innen-Jury präsentiert und die drei besten Konzepte werden mit einem Preisgeld honoriert.
„Fachwissen zum Thema ist nicht notwendig. Je breiter die Blickwinkel, desto besser,“ sagt Dr. Lisa Heindl vom Freiraum-Team. Die Studierenden konnten sich am 5. April bereits im Rahmen eines Erzählcafés mit Expert:innen der Stadtentwicklung auf das Event einstimmen. „Und das nötige Methodenwissen erlenen die Teilnehmenden während des Wochenendes. Sie können es danach mit Leichtigkeit auf jeden beliebigen Themenbereich übertragen“, so Lisa Heindl. Unterstützt werden sie von Professor:innen und Lehrenden der HSB, dem FreiRAUM@HSB-Team und Expert:innen aus der Bremer Stadtentwicklung und dem Bremer Gründungsökosystem.
Das Gründungswochenende „Start it up!“ zum Thema Stadtentwicklung beginnt am Freitag, 19. April 2024 um 13 Uhr und geht das ganze Wochenende. Am Sonntag, 21. April, findet das große Finale von 15:30 bis 18:30 statt. Wo? Im FreiRAUM@HSB, Hermann-Köhl-Straße 1, 28199 Bremen.
Dr. Lisa Heindl
Projektmitarbeiterin FreiRAUM@HSB
+49 421 5905 2043
E-Mail