„In den Startlöchern – der Nachwuchs in Wissenschaft, Studium und Ausbildung im Land Bremen“: So heißt die Jahresausstellung vom Haus der Wissenschaft. Studierende und Lehrende der Fakultät 2 - Architektur, Bau und Umwelt der Hochschule Bremen (HSB) sind mit ihrem Praxisprojekt „Designbuild Lab“ dabei. Die Ausstellung ist vom 8. November 2023 bis zum 27. Februar 2024 zu sehen. Der Eintritt ist frei (Sandstraße 4/5, 28195 Bremen). Interessierte sind zur Eröffnung am Mittwoch, 8. November 2023, um 17 Uhr, herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird per E-Mail unter info@hausderwissenschaft.de gebeten.
Was wäre die Wissenschaft ohne ihren Nachwuchs? Studierende, Auszubildende und Doktorand:innen tragen wesentlich bei zu Erkenntnisgewinnen in der Wissenschaft, als auch zur Aufrechterhaltung des täglichen Lehr- und Forschungsbetriebs. Die Ausstellung rückt deshalb den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Fokus und will außerdem aufzeigen, dass an Universitäten, Hochschulen und Instituten nicht nur Akademiker:innen ausgebildet werden, sondern es auch zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten für die Fachkräfte von Morgen gibt.
Gezeigt werden Exponate, die die Arbeit von Nachwuchskräften veranschaulichen und Einblicke in ihre Projekte gewähren. Selbstgedrehte kleine Videos ermöglichen zudem eine persönliche Perspektive auf ihr Studium oder ihre Ausbildung. Zusammen mit Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten bei den Trägern des Hauses der Wissenschaft, richtet sich diese Ausstellung besonders auch an junge Menschen, die Inspiration für ihre berufliche Zukunft suchen.
Angehende Architekt:innen und Bauingenieur:innen kommen mit der tatsächlichen Ausführung der von ihnen konzipierten, entworfenen und konstruktiv durchdachten Objekte – und damit den Konsequenzen ihres Handelns – oft erst nach Abschluss ihres Studiums in Berührung. Mit dem Aufbau eines „DesignBuild Labs“ steht Lehrenden und Studierenden der Hochschule Bremen künftig ein wertvoller methodischer Baustein zur Verfügung, der es ermöglicht, die Grenze zwischen Planung und Ausführung bereits im Studium zu überwinden. Am Campus Neustadtswall soll ein mobiles Geräte- und Materiallager entstehen. Die Studierenden arbeiten unter Baustellenbedingungen vor diesem Container. Der erforderliche Witterungsschutz wird durch ein im Sommersemester 2023 konzipiertes und im Wintersemester 2023/24 realisiertes mobiles und flexibles Vordach gewährleistet. Der mobile Charakter ermöglicht den projektbezogenen Einsatz des „DesignBuild Labs“ im Stadtraum. Die Ausstellung im Haus der Wissenschaft zeigt drei Modelle der von interdisziplinären Teams aus Architekt:innen und Bauingenieur:innen entwickelten Vordächer des „DesignBuild Labs“.
Mit dem Aufbau des DesignBuild Labs schafft die HSB den Möglichkeitsraum zur Realisierung von Modellprojekten, die als Bausteine einer nachhaltigen Campusentwicklungsstrategie das Teilprojekt der HSB innerhalb des Verbundforschungsprojektes „Bremen goes Sustainable“ (BreGoS) bilden.
Bei BreGoS vernetzen sich alle Bremischen Hochschulen, um gemeinschaftlich ihre unterschiedlichen Expertisen und Perspektiven aus allen Statusgruppen für mehr für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu nutzen. In den Forschungsfeldern Biodiversität, Klimaschutz, Mobilität und Ressourcenschonung entwickeln sie an ihren Standorten und in ihrem gesellschaftlichen Wirkungsfeld Projekte mit Studierenden und Mitarbeitenden.
Interdisziplinäre Teams aus Studierenden des Bauingenieurwesens und der Architektur haben sich ein Semester lang mit der Entwicklung und detaillierten Durcharbeitung eines Bausatzes für ein flexibles und mobiles Vordach befasst. Fachlich begleitet wurden sie dabei von Prof. Dr. Felipe Riola Parada (Zukunftsfähige Konstruktionen: Mechanik / Holzbau / Nachhaltigkeit) und Prof. Michaela Hoppe (Klimagerechte Architektur). Entstanden sind sieben Vorschläge, von denen drei in der Ausstellung im Haus der Wissenschaft zu sehen sind.
Peter Albrecht, Ruchika Bangar, Alicia Bockhop, David Borisow, Lukas Brenning, Rouven Brunke, Maria Pia Crusi, Ole Frowerk, Torben Grube, Christian Hartwich, Razia Hasani, Leon Hoffstedt, Marvin Hüsing, Muhammad Iskandar, Tyra Jade Ketani, Wiebke Koch, Justine Kremming, Tobias Lutz, Marvin Mahnhardt, Silas Matern, Arne Meyerhoff, Lukas Otten, Aynthoori Pallavan, Steffen Reicksmann, Paula Ringwelski, Anna Rüger, Katharina Salomon, Miriam Schmidt, Sara Schwarz, Rizqa Amalia Septiani Robijanto, Alesia Sinanaj, Alina Tschernova und Zuliyanti Zamruddin.
Fakultät 2 -Architektur, Bau und Umwelt
Prof. Dipl.-Ing. Michaela Hoppe
Klimagerechte Architektur
+49 421 5905 2233
+49 176 1514 0235
E-Mail
Prof. Dr. Felipe Riola Parada
Zukunftsfähige Konstruktionen: Mechanik / Holzbau / Nachhaltigkeit
+49 421 5905 2332
E-Mail