Ihre Amtsübergabe steht im Zeichen von Kontinuität und Verlässlichkeit: Seit Freitag, 1. September 2023, ist Prof. Dr. Konrad Wolf der neue Rektor der Hochschule Bremen (HSB). Der erfahrene Wissenschaftsmanager folgt Prof. Dr. Karin Luckey. Sie hat die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Land Bremen 15 Jahre lang als Rektorin mitgestaltet und geprägt. Nun ist sie im Ruhestand.
Prof. Dr. Konrad Wolf: „Es ist für mich eine große Ehre, in den nächsten Jahren die Hochschule Bremen leiten zu dürfen. Die HSB ist als weltoffene und diverse Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) für Bremen und die Region enorm wichtig. Ihre fast 9.000 Studierenden in den knapp 70 praxisorientierten und überwiegend international ausgerichteten Studiengängen werden in allen Bereichen der Gesellschaft und Wirtschaft dringend gebraucht. Zudem ist sie als wissenschaftsbasiertes Innovationszentrum eine wichtige Impulsgeberin, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Ziel muss es deshalb von uns allen sein, die Hochschule gemeinsam zu stärken und weiterzuentwickeln.“
Konrad Wolf bringt langjährige und vielfältige Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement, in Forschung und Lehre sowie aus der Praxis mit: Nach einer Ausbildung als Elektroinstallateur absolvierte der gebürtige Bayer ein Studium der Physik. Es folgten mehrere berufliche Stationen an einem Max-Planck-Institut in München, einem Fraunhofer-Institut in Dresden und in der Industrie. Im Jahr 2001 schlug er die wissenschaftliche Laufbahn ein und wurde Professor an der Hochschule Kaiserslautern, die er als Präsident von 2009 bis 2016 leitete. Von 2016 bis 2021 war er Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz.
Der Akademische Senat der HSB wählte Konrad Wolf im Januar 2023 zum Rektor der HSB. Am 22. August 2023 bekam er die Ernennungsurkunde von Bremens Wissenschaftssenatorin Kathrin Moosdorf überreicht.
„Ich wünsche meinem Kollegen Konrad Wolf alles Gute und viel Freude in diesem verantwortungsvollen Amt! Die 15 Jahre an der HSB waren sehr bereichernd für mich“, sagt Prof. Dr. Karin Luckey. „Mein Dank gilt allen HSB-Angehörigen sowie der Politik und allen Partner:innen in Wirtschaft und Gesellschaft für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Mein persönlicher Wunsch wäre: Bleiben Sie alle der HSB treu – unterstützen und fördern Sie sie weiter: Denn alles, was Sie in diese Wissenschaftseinrichtung investieren, bekommen Sie mehrfach zurück. Die HSB ist eine Gemeinwohl-Hochschule: Sie schafft in allen relevanten Themenfeldern einen Mehrwert für unsere Gesellschaft.“
Der Akademische Senat der HSB hat vor der Sommerpause den Hochschulentwicklungsplan (HEP 2030) beschlossen. Damit hat die HSB strategische Leitideen entwickelt und sich für die Zukunft strategisch positioniert. Der HEP 2030 bildet die Grundlage zur weiteren Konkretisierung und Gestaltung der Hochschule Bremen. Der darauf aufbauende Umsetzungsprozess bietet allen HSB-Angehörigen den Rahmen und die Möglichkeit, sich in die Gestaltung der Hochschule weiterhin aktiv einzubringen. Der neue Rektor Konrad Wolf wird diesen Prozess aktiv weiterführen.
Meike Mossig
Pressesprecherin / Leitung Referat 01
+49 421 5905 2245
E-Mail