Es ist eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Führungskräften aus der Region: Das International Graduate Center (IGC) der Hochschule Bremen (HSB). In diesem Jahr feiert die Einrichtung ihren 20. Geburtstag. Das IGC wurde 2004 von der Hochschule Bremen mit dem Ziel gegründet, exzellente englischsprachige Master- und MBA-Programme für internationale Studierende anzubieten – zunächst am Standort Süderstraße 2, ab 2019 in der Langemarckstraße 113 am Campus Neustadtswall der HSB. Diesem Ziel ist das IGC bis heute treu geblieben. Seit seiner Gründung haben mehr als 2.400 Studierende aus über 100 Nationen ihren Abschluss am IGC gemacht.
Die sechs ein- bis zweijährigen Vollzeitstudiengänge sind international und praxisorientiert. Grundvoraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss und mindestens ein Jahr Berufserfahrung. Die Programme sind speziell für Young Professionals konzipiert, die Führungspositionen anstreben.
„Das IGC hat sich zu einer weltweit anerkannten Institution für akademische Exzellenz entwickelt“, sagte der Rektor der HSB, Prof. Dr. Konrad Wolf, bei der offiziellen 20-Jahrfeier des IGC, die am Mittwoch, 12. Juni 2024, mit zahlreichen Weggefährt:innen in dessen Räumlichkeiten stattfand. „Mit seinem hohen Anteil an internationalen Studierenden bietet es die globale Perspektive des interkulturellen Austauschs, die für eine moderne und umfassende Bildung unerlässlich ist.“ Er dankt allen Mitarbeitenden, Lehrenden und Studierenden, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Prof. Dr. Lars Büttner, akademischer Leiter des IGC: „Wir vermitteln seit 20 Jahren Studierenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern geben ihnen auch die Fähigkeiten an die Hand, dieses Wissen in einer veränderlichen und globalen Berufswelt erfolgreich anzuwenden.“
Enoch Toppo, Alumnus MBA in International Tourism Management am IGC, ist dankbar für die Chancen, die ihm das Studium für seine Karriere in Deutschland eröffnet hat. Er kam 2015 für das Studium aus Indien nach Bremen und konnte sich seitdem beruflich in Deutschland etablieren. „Ich habe während meines Studiums am IGC sehr viel gelernt. Das gesamte Umfeld am IGC und die Lehrenden in diesem Fachbereich waren sehr hilfreich für mich“, sagte Enoch Toppo in seiner Rede bei der 20-Jahrfeier.
Im Rahmen der Feierlichkeiten ernannte die Hochschule Bremen zudem Dr. Günther W. Diekhöner zum Honorarprofessor an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der HSB. Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der Bremer Innovationsberatung Die Denkfabrik Forschungs- und Entwicklungs GmbH ist der Fakultät in Lehre und Kooperation seit vielen Jahren eng verbunden. Seit mehr als 20 Jahren lehrt Günther W. Diekhöhner im berufsbegleitenden Master of Business Administration am IGC in den Bereichen Innovationsmanagement und Design Thinking. Darüber hinaus engagiert er sich seit 2013 als Beiratsvorsitzender des IGC und unterstützt in dieser Funktion das IGC mit Kontakten zu Unternehmen und Institutionen der Region.
Folgen Sie dem IGC bei Social Media: Instagram, LinkedIn, Facebook