Sie denken an einen Studienaufenthalt im Ausland? Planen möglicherweise einen Auslandsaufenthalt im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit? Dann könnte das Programm HAW International des DAAD eine Option für Sie sein.
Frau Prof. Dr. Martina Röhrich ist als Gutachterin beim DAAD für das Programm HAW International tätig und findet es schade, dass zu wenige Studierende der Hochschule Bremen von der Möglichkeit einer Förderung durch den DAAD wissen. Der DAAD fördert Studienaufenthalte, aber eben auch Auslandsaufenthalte Studierender, die diese nutzen wollen, um im Ausland die Forschung zu einer Abschlussarbeit voranzubringen, beispielsweise vor Ort Interviews zu führen oder bestimmte Quellen einzusehen.
Frau Prof. Dr. Röhrich sagt weiterhin: „Wir achten bei der Auswahl unter den Bewerbern für ein Stipendium natürlich auf überdurchschnittliche Leistungen und auf außerfachliches Engagement, aber auch auf Chancengerechtigkeit, damit möglichst allen Studierenden unabhängig von finanziellem und privatem Hintergrund eine Auslandserfahrung ermöglicht werden kann. Ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium ist auch, ob das Studienvorhaben gut vorbereitet ist und in den weiteren Studienverlauf plausibel eingebettet wurde.“
Über dieses Programm des DAAD bekommen Studierende eine monatliche Grundförderung, aber auch einen Reisekostenzuschuss und gegebenenfalls einen Zuschuss zu einem Sprachkurs vor Ort.
Bewerbungstermine gibt es dreimal pro Jahr, und die nächsten Bewerbungstermine sind der 1.7.2024 und der 31.10.2024.
Nähere Informationen, zum Beispiel auch einen Stipendienrechner finden Sie hier: DAAD-Auslandsstipendium