Studierende der School of Architecture an der HSB veröffentlichen kritische Beiträge zu Rolle und Verständnis von städtischen Quartieren in der aktuellen Stadtentwicklungsdiskussion und untersuchen Bremer Quartiere. Diese Beiträge stehen ab sofort auf dem Blog der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) zur Verfügung. Dort treten die HSB-Studierenden in den fachlichen Austausch mit Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen aus ganz Deutschland. Der Blog dient als vorbereitende Diskursplattform und langfristiger Wissensspeicher für die jährliche Akademie-Tagung, welche im September 2024 in Bremen stattfinden wird.
Entwickelt wurden die Beiträge im vergangenen Wintersemester 2023/24 im Lehrgebiet Theorie der Stadt unter der Leitung von Prof. Dr. Christian von Wissel:
„Schreiben ist Denken – und die kritische Auseinandersetzung mit den Bedingungen städtischer Entwicklungen ist ein elementarer Baustein der Architekturausbildung an der HSB. Soziale und ökologische Fragestellungen werden so als wesentliche Aspekte von Planung und Gestaltung in den Diskurs integriert und Architektur und Stadt als politische Handlungsfelder gut verständlich.“
Wir leben und planen in bewegten Zeiten. Klima- und Biodiversitätskrise, Ressourcenknappheit und Versorgungsunsicherheit, Angriffe auf die Demokratie und die Sorge um den gesellschaftlichen Zusammenhalt prägen die öffentliche Debatte, die Entwicklung unserer Städte und die Lebensrealität eines/r jeden von uns. Vor diesem Hintergrund fordern Politik, Verwaltung, Praxis und Wissenschaft gemeinsam einen Paradigmenwechsel in der Planung: Eine neue, „transformative Planung“ (DASL 2022) soll die nachhaltige Veränderung unserer Städte hin zu mehr Suffizienz und Resilienz bei gleichzeitiger Sicherung von gesellschaftlicher Teilhabe, Umweltgerechtigkeit und baukultureller Qualität sichern. Für das Gelingen dieser neuen Planung steht dabei schon länger das städtebauliche Quartier als sozialräumliche Lebenswelt, infrastrukturelle Einheit und stadträumlich erlebbarer Alltagsort im Fokus.
Was aber zeichnet ein Quartier konkret aus? Wie bilden sich komplexe Lebensbezüge einer vielfältigen Bewohn- und Nutzer:innenschaft im Raum ab und werden wie durch Planung ermöglicht (oder zuweilen leider auch erschwert oder verhindert)? Auf der Grundlage der theoretischen Auseinandersetzung und der konkreten Untersuchung von Bremer Quartieren haben die Architekturstudierenden der HSB kritische Texte zu aktuellen Themen der Quartiersentwicklung verfasst. Dabei sind sie auf je individuelle Weise der Fragestellung nachgegangen: „Für welches Problem ist das Quartier eine Lösung?“ (Schnur 2021:17).
Ihre Antworten haben sie in Kattenturm wie in Findorff, im Ellener Hof wie auf der Überseeinsel gesucht und dabei planungs- und politikrelevante Aspekte u.a. aus den Feldern gesellschaftlicher Zusammenhalt, sozialer Wohnungsbau, Förderpolitik, Gesundheit, Mobilität, Energieversorgung, Alltagstauglichkeit und Klimaschutz und -anpassung in den Blick genommen.
Die Ergebnisse dieser Lehr-Lern-Forschung stehen ab jetzt öffentlich sichtbar auf dem Blog der DASL zum Nachlesen zur Verfügung. Damit leisten die Studierenden einen wichtigen Beitrag für den intergenerationellen Austausch der Akademie.
Beiträge von:
Jonas Bultmann, Pia Burghardt, Rosalie Zoe Claaßen, Laura Conrad, Nevra Eski, Ingke Färber, Janina Gimbel, Anastasia Golovtchanski, Chiara Heile, Laura Helweg, Rike Jakubigk, Marleen Lagemann, Leonie Maas, Marten Flemming, Alea Masemann, Luisa Metzgen, Tilman Metzger, Julia Neumann, Feo Russmann, Melina Schröder, Safia Schuchmann und Christina Tillmans.
Im laufenden Sommersemester arbeiten zudem Masterstudierende der School of Architecture der HSB im Modul „Ort und Gesellschaft“ unter der Leitung von Prof. Ulrike Mansfeld und Prof. Dr. Günter Warsewa im Bremer Zentrum für Baukultur. Im engen interdisziplinären Austausch mit Studierenden der Hochschule für Künste Bremen (Integriertes Design), der Jade-Hochschule in Oldenburg (Urban Design) und der Leibniz- Universität Hannover (Landschaftsarchitektur) . Unter dem Titel „Becksite Story_Vision 2040“ erarbeiten sie Entwicklungsszenarien für die Alte Neustadt. Die Ergebnisse werden in der Bremischen Bürgerschaft und auf der DASL-Jahrestagung im September gezeigt werden.
Quellenangabe:
Schnur, O. (2021): ‘Quartier als Schlüsselbegriff’, in Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.): Stadt gemeinsam gestalten! Neue Modelle der Kooperation im Quartier. Bonn: BBSR (BBR), S. 13–17. Hier S. 17.
Prof. Dr. Christian von Wissel
Theorie der Stadt
+49 421 5905 2232
E-Mail