Einmal tief ins Herz der EU blicken – diese Gelegenheit hatten drei Studierende des Masterstudienganges Zukunftsorientierte Energie- und Umweltsysteme M.Eng. (ZEUS) am 21. November 2024.
Auf Einladung der bremischen Landesvertretung in Brüssel nahmen Yannick Gerling, Isabell Nagel und Hannes Röttger an einem eintägigen energiepolitischen Master-Up-Event, organisiert von der Vertretung der Nordniederländischen Städte sowie dem Masterstudiengang „Energy and Society“ der Hanzehogeschool Groningen, teil.
Die lange Zugfahrt nach Brüssel wurde von den Studierenden genutzt, um sich auf die Inhalte des Seminars vorzubereiten: Verschiedene Herausforderungen der Energiepolitik in Europa. Hier war vor allem die ingenieurswissenschaftliche Perspektive der HSB-Studierenden ein großer Gewinn, denn die Aufgaben wurden von den Studierenden aus Groningen vor allem aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Sicht bearbeitet.
Interessante Einblicke in die konkrete Arbeit auf EU-Ebene gab es anschließend in einem Fireside Chat mit verschiedenen Policy Officers der Europäischen Union, sowie einer Abgeordneten des Europäischen Parlaments.
Die Bremer Landesvertretung in Brüssel sorgte zusätzlich für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das das Kennenlernen der Arbeit sowie einen Besuch im Europäischen Rat, sowie dem Europäischen Parlament beinhaltete.
Insgesamt war es ein gelungener Aufenthalt in Brüssel, dem Zentrum der Europäischen Union. Hierbei blieb besonders der Austausch mit den Studierenden der Hanzehogeschool, den Vertretern der EU und des Landes Bremen in Person von Torsten Raff und Max Schirmer in Erinnerung. Neben den fachlichen Informationen wurde den Studierenden der HSB ebenfalls ein sehr transparenter und spannender Einblick in den Alltag im europäischen Viertel und die Arbeit der EU-Vertreter geboten.
Für diese rundum überaus freundliche Betreuung und gute Organisation gilt der Dank der Bremer Landesvertretung und den Verantwortlichen des Master-Up-Events.
Prof. Dr.-Ing. Silke Eckardt
Zukunftsfähige Energieversorgung und Ressourceneffizienz
+49 421 5905 3427
E-Mail
Antonia Ley
International Coordinator
+49 421 5905 3207
+49 176 1514 0390
E-Mail