Über 100 Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Niedersachsen werden die Hochschule Bremen (HSB) am Zukunftstag besuchen. Bei der bundesweiten Veranstaltung am 25. April 2024 nutzen die Zehn- bis 16-Jährigen Angebote aus insgesamt sieben Studiengängen. Sie waren bereits nach kurzer Zeit ausgebucht.
Das Angebot für die Mädchen und Jungen an der HSB ist vielfältig: Im Schiffssimulator des Studiengangs „Ship Management – Nautical Sciences“ (Foto oben) können sich Schülerinnen im Navigieren eines Schiffes ausprobieren und erfahren mehr über die Vielseitigkeit des Berufs als Nautikerin. Der Bereich feiert in diesem Jahr 225-jähriges Bestehen. Die HSB ist in der Region das akademische Ausbildungszentrum für maritime Fachkräfte.
Das junge Informatiklabor wird mit Schülerinnen kleine fahrbare Roboter programmieren. Unter Anleitung stellen maschinenbauinteressierte Schülerinnen an einer Fräse ihren eigenen Stiftehalter aus Aluminium her und lernen so das Berufsfeld der Zerspanungsmechanikerin und der Ingenieurin für Maschinenbau kennen. Jungen gehen an diesem Tag Fragen der Nachhaltigkeit und der Verantwortung von Wirtschaftsunternehmen nach.
Der Zukunftstag soll Schülerinnen und Schüler zwischen zehn und 16 Jahren die Möglichkeit geben, entgegen klischeebehafteter Vorstellungen von Berufsfeldern Studiengänge kennenzulernen und somit berufliche Perspektiven zu entwickeln. Aus diesem Grund richten sich die Angebote an der HSB explizit an Mädchen und Jungen, wobei die empfundene Geschlechtszugehörigkeit der Teilnehmenden ausschlaggebend ist.