Online-Self-Assessments (OSA) ermöglichen zeit- und ortsunabhängig sanktionsfreie Selbsteinschätzungen. Das OSA-Projekt, angesiedelt bei der Zentralen Studienberatung, entwirft dabei zunächst in Kooperation mit dem Pilotstudiengang Umwelttechnik zwei verschiedene OSA: Ein OSA zur Studienorientierung für Studiumsinteressierte (‚Online-Studienwahl-Assistent‘), sowie ein OSA zum Studieneinstieg (‚Online-Studienstart-Assistent‘) zum Ende des ersten Semesters.
Wir bieten also 1. im Vorfeld der Studienplatzbewerbung Unterstützung der individuellen Studienentscheidung für einzelne Studiengänge der Hochschule Bremen und 2. geht es nach dem ersten Semester darum, die Studierenden zu Reflexion ihres Studienstarts zu animieren, um Bedarfe festzustellen, um das weitere Studium „holperfrei“ fortzusetzen. Dieses OSA wird zum permanenten Screening-Tool für alle Studierenden ausgebaut.
In der Studienorientierungs- und Bewerbungsphase soll durch verbessertes Erwartungsmanagement und Passung der „person-environment-fit“ erhöht und damit die Abbruchquote verringert werden.
Zum Ende des ersten Semesters sollen durch Reflexion und Diagnostik Studierende mit Studienzweifeln und Abbruchneigungen erkannt und zur entsprechenden Beratung bewegt, sowie an weitere Unterstützungsangebote verwiesen werden, um die Studienzufriedenheit zu erhöhen und die Abbruchquote zu verringern. Dieses OSA soll als permanentes Angebot für alle Studierenden vorgehalten werden, mit speziellen Ausrichtungen bspw. für internationale Studierende.
Das Projekt soll auf weitere Pilotstudiengänge ausgeweitet werden (1 pro Fakultät) und danach möglichst selbständig von den Studiengängen erweiter- und fortführbar sein.
Das OSA-Portal wurde auf einem eigenen Server eingerichtet und im Stil der HSB-Webseite designt. Die Vorbereitungen für das Studienorientierungs-OSA sind abgeschlossen und es gab mittlerweile 2 volle Testläufe (zum OSA für Umwelttechnik). Die Evaluationen sind vielversprechend und die Abrufzahlen ermutigend.
Im diesem OSA gibt es:
Das Studieneinstiegs-OSA zum Ende des ersten Semesters wurde bereits komplettiert, durchgeführt und evaluiert.
Dazu...
Die Erkenntnisse wurden verwendet, um ein hochschulweites OSA als Screening-Instrument umzusetzen, mit dem Ziel, Beratungs- und Unterstützungsbedarfe individuell zu erkennen und passgenau Angebote zu machen. Nachdem das Tool auf einer Konferenz vorgestellt wurde, erfolgte eine grundlegende Überarbeitung. Auch hierfür gab es positive Evaluationen.
Akquise neuer Pilotstudiengänge:
Weiterentwicklung des Angebots:
Verstetigung:
Das kooperative Arbeiten, sowohl im Team der Zentralen Studienberatung, als auch mit anderen Abteilungen.
Viel Freude macht es, zu sehen, wie die Studierenden sich bei der Entwicklung der OSAs engagieren, da sie das Projekt selber für sehr sinnvoll halten.
Auch der erfolgreiche erste Pilotdurchgang und die, wenn auch geringe, aber positive erste Evaluation des Tools haben uns sehr erfreut.
Engagement von weiteren Studiengängen. Denn ohne deren Kooperation hat das Projekt Lücken. Außerdem wünschen wir uns, dass die OSAs gut angenommen werden und vor allem, dass sie hilfreich sind und dann tatsächlich zu einer größeren Zufriedenheit auf allen Seiten führen.
Leitung und Durchführung eines Workshops beim Symposium „Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Aktuelle Entwicklungstrends bei ihrer Gestaltung und Nutzung“ am 9. und 10. November 2023 in Mannheim (HdBA).
Björn Gernig (2023): „Das OSA in der Studieneingangsphase“, In: Stefan Höft, Benedikt Hell, Tuulia Ortner, Florian Hartmann & Lydia Oeljeklaus (Hrsg.): Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? : Aktuelle Entwicklungstrends bei ihrer Gestaltung und Nutzung, Lengerich, Pabst. S. 68-82.
Prof. Dr. Lars Jürgensen
Umweltverfahrenstechnik
+49 421 5905 2344
E-Mail