Das AddInno-Teilprojekt Digitale Praxismodule der Fakultät 5 richtet sich an die Studierenden im Internationalen Studiengang Technische und Angewandte Biologie (ISTAB). Hier werden zum einen Bachelorstudierende in Modulen zur Internationalen Forschungspraxis online mit internationalen Praxispartnern und deren aktuellen Forschungsprojekten bekannt gemacht. Studien- und Praktikumsmöglichkeiten des obligatorischen Auslandspraxissemesters werden so digital und doch persönlich und individuell vermittelt. Zum anderen werden Masterstudierende zur optimalen Berufsorientierung durch das Digitale Praxismodul Facetten der Berufsbilder mit ISTAB Alumni und erfahrenen Biolog:innen aus diversen Berufsrichtungen vernetzt. Dieses Praxismodul wird weiter durch innovative Challenge Based Learning (CBL) Anteile und videogestützte Betriebsführungen aus Wissenschaft und Industrie unterstützt.
Mit den Digitalen Praxismodulen im Internationalen Studiengang Technische und Angewandte Biologie (ISTAB) möchten wir Bachelorstudierenden einen frühzeitigen Kontakt zu internationalen Forschungsgruppen ermöglichen und somit bestmöglich für ihr anstehendes Auslandspraxissemester vorbereiten. Unseren Masterstudierenden möchten wir durch frühzeitige Kontakte mit (potentiellen) Praxispartnern individuell passende Möglichkeiten für ihre Projekt- und Masterarbeiten aufzeigen. Hauptziel ist es, einen passenden Karriereweg für die zukünftigen ISTAB Absolvent:innen zu initiieren, bei dem neben den Hard Skills auch die erforderlichen Soft Skills berücksichtigt werden.
Das Modul zur internationalen Forschungspraxis wurde zunächst als digitale Seminarreihe gestartet und ist nun schon im zweiten Jahr innovativ in das Modul Auslandsvorbereitung/Englisch integriert. Die Bachelorstudierenden werden sowohl inhaltlich als auch sprachlich von einem Tandem aus einer Biologin und einem Englischlehrer auf die Profile der internationalen Forschenden vorbereitet und während der Online-Vorträge begleitet. So erhalten die Studierenden spannende Einblicke in aktuelle Forschungsthemen der Projektpartner wie z. B. die Parkinson-Krankheit, Antibiotikaresistenzen oder Wolkenbildung durch Bakterien. Zudem können sie sich mit den internationalen Praxispartnern über individuelle Möglichkeiten für ein Auslandspraxissemester austauschen.
Im Digitalen Praxismodul Facetten der Berufsbilder für die Masterstudierenden berichten ISTAB Alumni und erfahrene Biolog:innen in moderierten Online-Vorträgen von ihren bisherigen Berufserfahrungen und Karrierewegen . Außerdem stellen sie die Organisationen, in denen sie beschäftigt sind, per Bild- und Videomaterial vor. Zur Optimierung der „Digitalen Betriebsführungen“ werden derzeit auch 360° Videos aus unterschiedlichen Betrieben und Arbeitsplätzen vorbereitet, welche mit einer Virtuell Reality (VR) Brille erlebt werden können. In den aktuellen Challenge Based Learning (CBL) Anteilen bearbeiten die Studierenden außerdem reale Fragestellungen aus Industrie und Wissenschaft und sammeln so wertvolle Praxiserfahrungen für den Berufseinstieg.
Zur nachhaltigen Archivierung und Veröffentlichung werden Podcasts aufgenommen (Alumni Talk ISTAB), in denen ISTAB Alumni von ihrem Werdegang und ihren Erfahrungen im Berufsleben berichten. Aktuelles aus dem Studium kann auf dem ISTAB Instagram Account verfolgt werden.
Wir sind im kontinuierlichen Evaluationsprozess unserer Module, um diese nachhaltig in das Curriculum des ISTAB Studiengangs zu integrieren. Zusätzlich soll das Konzept, welches in unserem AddInno Teilprojekt erfolgreich pilotiert wurde, im Sinne des Transfers auf andere HSB-Studiengänge der Blue Sciences-Kooperation ausgeweitet werden. Wir hoffen, dass wir weitere interessierte Studiengänge dafür gewinnen können.
Der Kontakt zu den engagierten ISTAB-Studierenden und das Gefühl, neben der Lehre etwas Nachhaltiges für die angehenden HSB-Absolvent:innen organisieren zu dürfen.
Wir wünschen uns, dass unsere ISTAB-Studierenden schon bei der Wahl ihres Auslandspraxissemesters erkennen, ob die wissenschaftlichen Themengebiete in internationalen Forschungseinrichtungen oder die Anforderungen in ausländischen Firmen zu ihrem persönlichen Profil passen. Nicht zuletzt wünschen wir uns, dass unsere Absolvent:innen einen individuell passenden Start in das Berufsleben haben werden, wobei neben den Hard Skills auch die (persönlichen) Soft Skills eine wichtige Rolle spielen sollen, um langfristig einen erfolgreichen und zufriedenen Berufsalltag zu meistern.
Unser Modul zur internationalen Forschungspraxis wurde mit dem Wettbewerbsbeitrag „Interdisziplinäres Lehr-Tandem zur Internationalisierung@Home“ in der Kategorie „Curriculare Innovationen und Team-Teaching“ mit dem Bremer Bremer Hochschulpreis für ausgezeichnete Lehre 2024 ausgezeichnet. Die Bremer Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf, hat den Preis am Dienstag, 5. November 2024, im Bremer Rathaus verliehen. Wir freuen uns sehr!
Dr. Anja Kamp
Wissenschaftliche Angestellte
+49 421 5905 4246
E-Mail