Das Teilprojekt E-Assessment fokussiert die strategische Weiterentwicklung digitaler Prüfungen an der Hochschule Bremen. Mit dem Ziel die notwendigen technischen, wissenschaftlichen und didaktischen Fragestellungen hochschulweit voranzutreiben erarbeiten wir ein rechtssicheres und methodisch-didaktisches E-Assessment-Verfahren.
Die Aktualität des Themas soll genutzt werden, um E-Assessments an der HSB grundsätzlich auszubauen und eine nachhaltige Implementierung sicherzustellen. Dabei werden bereits bestehende Infrastrukturen und konzeptionelle Vorüberlegungen einbezogen. Im Vordergrund stehen die rechtssichere Gestaltung von E-Assessments, die Schaffung stabiler infrastruktureller Voraussetzungen, die Entwicklung kompetenzorientierter Prüfungsformen und die Beratung und Betreuung der Lehrenden.
Wir wollen ein rechtssicheres, infrastrukturell und strategisch verankertes sowie methodisch-didaktisch sinnvolles E-Assessment-Verfahren an der HSB implementieren, welches auf den Entwicklungen der Corona-Pandemie aufbaut und perspektivisch einen nachhaltigen Einsatz digitaler Prüfungsszenarien ermöglicht.
Wir haben einen neuen Server für E-Prüfungen aufgebaut, der nun sukzessive für Prüfungen eingesetzt wird. Wir haben Workshops zu verschiedenen Prüfungsthemen - u.a. den Einsatz von Video- und Audioformaten - angeboten und Lehrende im Hinblick auf E-Prüfungen kompetenzorientiert geschult. Wir haben mobile Prüfungs-Laptops eingerichtet, die bei "Bring your own device"-Prüfungen Lehrende und Studierende unterstützen. Wir haben mit dem ILIAS-Plugin EDUTIEK eine neue Möglichkeit an die Hochschule Bremen geholt, textintensive Prüfungen digital durchzuführen. Wir haben ein nachhaltiges Informations- und Schulungskonzept entwickelt, mit dem wir in Zukunft Lehrende der HSB, die E-Prüfungen durchführen wolllen, onboarden.
Unser Schulungskonzept wird sukzessive ausgebaut und dauerhaft implementiert. Wir sind dabei, in Kooperation mit der Senatorin für Justiz und Verfassung, ein Prüfungscenter in den Räumen der Hochschule einzurichten, um darin sowohl Prüfungen des juristischen Staatsexamens als auch reguläre E-Prüfungen der Hochschule durchzuführen. Außerdem erarbeiten wir gerade Vorschläge für eine rechtliche Verankerung digitaler Prüfungen in der Allgemeinen Prüfungsordnung.
Im engen Kontakt mit den Lehrenden der HSB erproben wir Prüfungen in den unterschiedlichsten Fachdisziplinen. Es macht großen Spaß, sich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten und kreative Lösungen für bisher analog gestellte Prüfungsaufgaben zu finden.
Dass unsere Konzepte nachhaltig verankert werden und der rechtliche Rahmen für E-Prüfungen an der HSB weiter ausformuliert wird. Wir hoffen, dass damit offene Fragen seitens der Lehrenden geklärt sowie Lehrkompetenzen verbessert werden können und die vielen Vorteile von E-Prüfungen in Zukunft sinnvoll genutzt werden.
E-Prüfungen an der Hochschule Bremen werden flächendeckend auf dem Produktiv-LMS AULIS durchgeführt. Lehrende verwalten und organisieren ihre Prüfungen größtenteils selbständig und führen diese durch. Dabei werden Sie von uns durch Beratung, Schulung und technischen Support bei der Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung unterstützt.
Zusätzlich zum Produktiv-LMS haben wir mit unserer neuen E-Assessment-Plattform eine weitere Prüfungsumgebung geschaffen. Unser langfristiges Ziel ist es, dass E-Prüfungen ausschließlich auf unserer E-Assessment-Plattform geschrieben werden. Dies hat mehrere Gründe:
Da die Nutzung bisher freiwillig ist, wollen die meisten Lehrenden jedoch weiterhin in ihrer vertrauten Umgebung prüfen – auch um den Studierenden die Umstellung auf bzw. Gewöhnung an eine weitere Plattform zu „ersparen“. Wir rüsten die EA-Plattform allerdings bereits von Beginn an für einen flächendeckenden Einsatz an der HSB und achten dabei darauf, die Plattform möglichst nachhaltig und ohne viel Pflegeaufwand betreuen zu können. Außerdem beraten, unterstützen und schulen wir die Lehrenden jetzt schon im Umgang mit der EA-Plattform.
Die Plattform ist erreichbar unter: https://eassessment.hs-bremen.de/