Im Fokus steht die inhaltliche Weiterentwicklung der Fragebögen und die technische Integration der onlinebasierten Lehrevaluation ins Lern- und Campusmanagementsystem:
Für eine qualitätssichernde Evaluation unterschiedlicher Lehrveranstaltungsformate ist langfristig eine inhaltliche und methodische Weiterentwicklung unabdingbar und die Verknüpfung der Lern- und Campusmanagementsysteme mit der Befragungssoftware evasys für die HSB ein innovativer Ansatz. Die Regelkreisläufe der Lehrveranstaltungsevaluation sollen geschlossen werden und die Ergebnisse in den Qualitätsmanagement-Zyklus der HSB einfließen.
Ziel ist die Weiterentwicklung der onlinebasierten Lehrevaluationen, so dass bis zum Ende der Projektlaufzeit eine flächendeckende, bedarfsbezogene Implementierung und Einbettung der Ergebnisse in den QM-Zyklus über alle Veranstaltungsformate erreicht und eine Integration in die Lern- und Campusmanagementsysteme erfolgt ist. Im Fokus unseres Teilprojekts steht die inhaltliche Weiterentwicklung des onlinebasierten Evaluationskonzepts sowie die Entwicklung eines Konzepts für den Aufbau eines QM-Zirkels in Studium und Lehre.
Im Sommersemester 2022 wurde eine Lehrendenbefragung durchgeführt, die inhaltlich auf die aktuelle Lehrsituation, wieder zurück in Präsenz oder hybrid an den Hochschulstandorten, angepasst wurde. Außerdem wurde die XML-Importschnittstelle so ausgearbeitet, dass Lehrevaluationen zeitgleich in gesammelter Form in unser Befragungssystem mit verschiedenen Optionen eingelesen werden können. Darüber hinaus wurde bereits im Rahmen des KOAB-Projekts zum dritten Mal erfolgreich die Absolvent*innenbefragung durchgeführt und die Studiengangsevaluation für die erstmalige Durchführung vorbereitet.
Die Arbeit im Team und der Austausch mit allen Akteuren der Hochschule! :)
Eine schnelle Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur (Vernetzung der HS-Systeme) und weiterhin eine leidenschaftliche und hohe Beteiligung an den Befragungen der HSB.
Nähere Informationen zum Bereich Evaluation und Feedback in der Lehre finden Sie hier.
Dr. Kathrin Prümm
+49 421 5905 4416
+49 176 1514 0211
E-Mail