Center for Aerospace & Maritime Systems – Ein Hub zum Studieren, Forschen, Arbeiten und Vernetzen
Im Center for Aerospace and Maritime Systems kommen Unternehmen und Wissenschaft zusammen. Mitten in der Airportstadt in Bremen entsteht hier ein attraktives Umfeld für Studium, Forschung, Wirtschaft und Industrie.
Die über 20.000 Quadratmeter Grundfläche und bereits bestehenden knapp 10.000 Quadratmeter Nutzfläche schaffen Raum für Vernetzungen und innovative Ideen rund um die See-, Luft- und Raumfahrt. Das Areal bietet Möglichkeiten für Unternehmensansiedlungen, Spin-offs und Start-ups im unmittelbaren Umfeld der Hochschule Bremen (HSB). Sie ist seit dem 1. Oktober 2022 Eigentümerin. Erworben hatte es zuvor die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Dr. Claudia Schilling von der Lufthansa Aviation Training GmbH (LAT).
Das AIR/PORT/LAB befindet sich in bester Nachbarschaft zum Forschungsund Technologiezentrum ECOMAT, Airbus, OHB und anderen Unternehmen in der Airportstadt. Hinzu kommen das Zentrum für Informatik und Medientechnologien (ZIMT) der HSB sowie der HSB-Standort in der Hermann-Köhl-Straße mit der Bionik und einem Makerspace für Gründungsideen. Dadurch ergeben
sich neue Formen der Vernetzung.
Die maritimen Studiengänge der HSB befinden sich bereits am AIR/PORT/LAB. Die der Luft- und Raumfahrt werden folgen. Zudem kann die HSB ihre langjährig bestehende Zusammenarbeit mit der Lufthansa fortsetzen und erweitern. Denn die Lufthansa Aviation Training GmbH ist seit dem 1. Oktober 2022 Mieterin der HSB und wird einige Räume für ihre Pilot:innenausbildung weiter nutzen.
AIR/PORT/LAB – Center for Aerospace and Maritime Systems
Flughafendamm 40