Ausstellung an der School of Architecture Bremen
“Heute, wo die Klimaerwärmung spürbar, die Energieversorgung unsicher und die planetaren Grenzen erreicht sind, ist nicht der Erhalt von Gebäudestrukturen erklärungsbedürftig, sondern ihr Abriss. Die Erhaltung darf sich nicht auf einen kleinen Teil von repräsentativen Denkmälern beschränken, sondern muss den gesamten Baubestand umfassen. Die Zerstörung und der Abtransport von brauchbarem Baumaterial auf die Deponie ist nicht mehr zeitgemäß.”
- abrissmoratorium
„Nicht nur werden wertvolle und schwindende Ressourcen bei einem Abriss und Neubau verschwendet, sondern auch bedeutend mehr Energie.Bei der Betrachtung der Energiebilanz des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes fällt auf, dass durch die Bewertung von grauer Energie eine Sanierung jedem Neubau, selbst dem von Passivhäusern, vorzuziehen ist.“ - architects4future
Ausgehend von diesen Statements haben sich Studierende aus zwei Wahlmodulen im vergangenen Semester auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema Abriss auseinandergesetzt. Neben der eigenständigen Recherche und Referaten zu verschiedenen Aspekten wurden zudem aktuelle Abrissvorhaben und Projekte der Vergangenheit Bremens und deutschlandweit überprüft.
Ziel der Seminare ist es, die Abläufe, Beweggründe und Widerstände der einzelnen Abbruchprojekte zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.
Dazu lädt das Endergebnis, eine gemeinsame Ausstellung und Präsentation zu den untersuchten Abrissprojekte, herzlich ein.
Es werden mithilfe von Case Studies und Portraits über Projekte und deren Auswirkung informiert und in einer ergänzbaren Übersichtskarte sichtbar gemacht.
Der Kurs freut sich über eine rege Beteiligung an der Ausstellungseröffnung am Mittwoch, den 19. Juli um 19 Uhr in der AB Galerie der School of Architecture Bremen.
Wahlmodul: Abriss kritisch hinterfragen - Architects for Future - Luisa Ropelato, Frida Kopka und Nina Möllering
Wahlmodul: Brauchen wir das noch oder kann das weg? - Dr. Daniela Konrad
Prof. Dr.-Ing. Daniela Konrad
Nachhaltige Bauweisen im urbanen Kontext
+49 421 5905 2765
E-Mail
Jährliche Konferenz des Forschungsclusters “Gesunde Stadt Bremen”
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Infos für Studieninteressierte