Gastvorträge im Modul „Baustoffe"
Gastinput von Frank Hlawatsch vom Leibnitz-Institut für Werkstofforientierte Technologien
Gebäude, Städte und Infrastrukturen sind vom Menschen akkumuliertes Material im Raum. An verschiedenen Orten oder Regionen der Welt entzieht der Mensch der Natur Rohstoffe, be- und verarbeitet diese zu Baustoffen, transportiert sie an ihren Bestimmungsort und fügt sie dort zu Bauwerken zusammen. Entlang dieses Prozesses haben Handwerk und Industrie über viele Jahrhunderte Erfahrung und materialspezifisches Wissen angesammelt aber auch technische Innovationen angestoßen. Baustoffe praktisch und theoretisch zu kennen, sie intelligent, angemessen, ressourcenschonend und ästhetisch anspruchsvoll einzusetzen, sind zentrale Aufgaben von Architekt*innen.
Mit der Klimakrise rücken nachwachsende Baustoffe und kreislauffähige Konstruktionen in den Fokus unserer Betrachtungen. Eine Reihe von Experteninputs beleuchten diese Aspekte im Rahmen der Grundlehre an der School of Architecture.
Gäste und Mithörer sind herzlich willkommen.
Gastinput-Reihe im Modul BAUSTOFFE / Dozentin: Prof. Monique Jüttner (Entwerfen, Baukonstruktion und Material)
Weitere Gastvorträge:
26.01.23 / 9:45 Uhr: Neue Materialien & digitale Innovation / Gastinput Dr. Katrin M. Wiertelarz (School of Architecture Bremen)
Prof. Monique Jüttner
Entwerfen, Baukonstruktion und Material
+49 421 5905 2416
E-Mail
Gastinput von Frank Hlawatsch, Leibnitz-Institut für Werkstofforientierte Technologien
Studienorientierung
Jährliche Konferenz des Forschungsclusters “Gesunde Stadt Bremen”
Infos für Studieninteressierte