Für Lehrende
Forschungsdaten sind Ausgangspunkt und Ergebnis von wissenschaftlicher Forschung. Mit der Digitalisierung sind viele neue Möglichkeiten zur Nutzung von (Forschungs-)Daten entstanden. Studierende müssen mit dieser „Data Literacy“ umgehen können, z. B. für Hausarbeiten, Referate, Abschlussarbeiten, Projekte und die dazugehörige Forschung.
In diesem Workshop sollen Lehrende in die Lage versetzt werden, grundlegende Kenntnisse zum Umgang mit (Forschungs-)Daten in ihre Lehre zu integrieren. Neben didaktischen Ansätzen, Methoden und allem, was zu einem Seminaraufbau gehört, lernen sie Aspekte des Forschungsdatenmanagements wie Datendokumentation, Ordnerhierarchien und Versionierung sowie Datenmanagementpläne und die Archivierung von Forschungsdaten kennen. Die Einheiten werden von praktischen Übungen begleitet, in denen das neu erworbene Wissen gefestigt und auf eigene Anwendungsfälle übertragen werden kann.
Hier geht’s direkt zum FDM@HSB-Projekt
Nach dem Besuch der Veranstaltung zum Forschungsdatenmanagement wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie:
Indra Smith
Ein Angebot für Lehrende
Für Lehrende
Für Lehrende