Background-Reihe POSITION
Die School of Architecture Bremen bietet in ihrer öffentlichen Vortragsreihe „BACKGROUND - Positionen" an der Hochschule Bremen regelmäßig Einsichten in das Werk von Architektinnen und Architekten und schafft mit den Veranstaltungen eine inspirierende Plattform zum Austausch über aktuelle Themen der Raumproduktion.
Korteknie Stuhlmacher Architecten wurde im Jahr 2001 von Mechthild Stuhlmacher und Rien Korteknie gegründet, mit dem experimentellen und vielpublizierten CLT-Projekt Parasite Las Palmas. Seitdem hat das Rotterdamer Büro Projekte realisiert, die trotz ihres zunächst begrenzten Umfangs viel Anerkennung und Aufmerksamkeit in der nationalen und internationalen Presse erhalten haben und mehrfach mit Architekturpreisen ausgezeichnet wurden.
Nach wie vor zeichnen sich alle Projekte durch eine ganzheitliche, nachhaltige Herangehensweise aus. Die Liebe zu Material, Konstruktion und Naturbeziehungen, und der kulturelle und räumliche Kontext, in dem die Gebäude entstehen, prägt die Architektur in allen Masstäben und Entwurfsphasen. Die Entwurfsarbeit beginnt meistens mit dem Innenraum, dem bei allen Projekten (mindestens) derselbe Stellenwert wie den Fassaden zugemessen wird. Hierbei spielt ein großes Interesse an der Nutzung und den Nutzern, an Aspekte wie Informalität, Aneignung und Bewohnbarkeit eine große Rolle.
Inzwischen ist das Büro zu einem internationalen Architektenteam herangewachsen, das sich auf Bau- und Forschungsprojekte unterschiedlicher Größe und Komplexität konzentriert. Hierbei stehen öffentliche Bauten wie Bibliotheken, Schulen, Pflegeeinrichtungen und Kulturbauten zentral. Dabei handelt es sich zunehmend um komplexe Restaurierungs-, Renovierungs- und Sanierungsprojekte in einem (stark) urbanen und historischen Umfeld.
Prof. Ulrike Mansfeld
Entwerfen, Darstellung und Gestaltung
+49 421 5905 2303
E-Mail
Mechthild Stuhlmacher / Korteknie Stuhlmacher Architecten BV / Rotterdam, NL
Go abroad, go far!
School of Architecture Bremen + Architektenkammer Bremen
Infos für Studieninteressierte