Fakultät Elektrotechnik und Informatik
International Week Computer Science & Digital Media
International Symposium Future Now! 2024
Future Now! Offene Aktionswoche zu Klima-Transformation, urbanes Re-Design und klimaresilienter Revitalisierung
Die International Week "Computer Science and Digital Media 2024" findet am Standort ZIMT und dem Digital Impact Lab – Mitte im UMZU statt. Während der Woche veranstalten Lehrende aus Irland, Ungarn und Jordanien, Intensiv-Kurse für den Internationalen Frauenstudiengang Informatik und den Internationalen Studiengang Medieninformatik der Hochschule Bremen. Studierende der Deutsch-Jordanischen Hochschule in Amman sind ebenfalls zu Gast.
Studierende der Informatik und Gaststudierende sind zur Teilnahme an den Blockkursen eingeladen. Das Programm und weitere Informationen befinden sich in der AULIS-Gruppe IFI MI INTERNATIONAL WEEK COMPUTER SCIENCE AND DIGITAL MEDIA 2024.
Die Future Now! Aktionswoche zu Klima-Transformation, urbanes Re-Design und klimaresilienter Revitalisierung richtet sich mit offenen Mitmach-Aktivitäten, Workshops, Erzählungen und kurzen Vorträgen an die Bremer Öffentlichkeit – direkt lokal vor Ort in der Bremer Innenstadt. Die Innenstadt Bremen ist in eine neue Ära einer allumfassenden urbanen Umwälzung eingetreten: kulturell, ökologisch, sozial, technologisch und wirtschaftlich. In der FutureNow! Woche können Bürger:innen täglich zusammen mit Wissenschaftler:innen, Aktivist:innen und Kulturschaffenden neue Ideen und Lösungen für ein zukünftiges vitales, vielfaltsorientiertes Leben und Handeln in der Innenstadt entwickeln. Wie kann eine, für alle Bewohner:innen leicht verständliche Vision über die innenstädtische Zukunft als sozial gerechter, kulturell reicher, grüner und ökologisch fortschrittlicher, diverser, technisch moderner, friedlicher und integrativer Ort aussehen? Vom AWI über das Afrikanetz Bremen bis hin zum Digital Impact Lab bieten unterschiedliche Akteure Möglichkeiten der Erkundung und des Mitmachens. Für die Ideen über die Zukunft der Innenstadt braucht es Konzepte und Beispiele neuer Ausdrucksweisen für ein besseres Verständnis und intensiven Austausch. Neue Methoden sollen dabei ausprobiert und eine neues kreatives Modell für die Bremer Innenstadt gefördert werden.
Das International Symposium 2024 "Future Now! Transformation, Re-design and Inner-City Revitalization“ findet am Mittwoch, 19.06.24 im Digital Impact Lab - Mitte im UMZU statt. Digitale Werkzeuge, digitale Methoden der Partizipation und urbanes Co-Design treffen auf klimaresiliente Architektur, revitalisierende Stadtentwicklung und Klimaforschung. Fragen zur Zukunft des Stadtraums, der Transformation und der Revitalisierung von Innenstädten werden im Raum zwischen Smart-City-Konzepten und der Beteiligung der Bewohner:innen diskutiert. Es werden kurze, 10-minütige Vorträge, Präsentation und Good Practices aus unterschiedlichen Perspektive vorgestellt. Die Vortragssprache ist Englisch.
"Ever Slow Green - Aufforstung in Auroville, Südindien" ist der Titel des spannenden Dokumentarfilms des Filmemachers Christoph Pohl aus Auroville, der am Donnerstagabend, 20.06. seine erste Aufführung in Bremen erfährt. Vor 50 Jahren schlug ein einzigartiges Aufforstungsprojekt auf einem erodierten Wüstenplateau in Tamil Nadu, Südindien, Wurzeln, als Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenkamen, um die internationale experimentelle Stadt Auroville zu gründen. Anfänglich von der Notwendigkeit getrieben, die schwierigen Bedingungen lebensfreundlicher zu gestalten, führte der starke Idealismus einiger, der frühen Bewohner dazu, dass sie sich Fachwissen über die Kultivierung eines tropischen trockenen immergrünen Dschungels entwickelten, einer seltenen Waldart, die jedoch im Küstengürtel von Tamil Nadu heimisch war. Heute ist der üppige Wald von Auroville ein herausragendes Beispiel für die ökologische Wiederherstellung eines vom Aussterben bedrohten tropischen Waldtyps und dessen Erhalt. Der Film „Ever Slow Green“ erzählt die Geschichte des 50 Jahre jungen Dschungels von Auroville anhand einiger der Persönlichkeiten, die ihr Leben der Verwirklichung des Projekts gewidmet haben. Der Film von Christoph Pohl aus Auroville, wurde für über 20 internationale Filmfestivals ausgewählt und erhielt dabei mehrere internationale und nationale Filmpreise.
"Männer, die die Welt verbrennen" – so heißt das neue Buch von Prof. Dr. Christian Stöcker, das er am Freitag, Nachmittag, 21.06. vorstellt. Darin geht es um den aktuellen Kulturkampf jener, die versuchen, die Klimakatastrophe zu verhindern, gegen die, die alles tun, um aus dem Verbrennen fossiler Stoffe Gewinn zu ziehen. Eine Buchvorstellung, die uns alle angeht!
Öffentliche Präsentationen und Interaktionen von Ergebnissen der International Week an der Hochschule Bremen zu KI Tools & Praxis und der Tutor-Plattform, von Studierenden des MoleNet Projekts - Underground Wireless Sensor Networks der Universität Bremen, des Projekts Studentisches Wohnen des Dualen Studiengangs Public Administration der Hochschule Bremen, dem Projekt Future Now! - Visual GovTech für die Stadtgesellschaft, sowie eines Projekts der Deutsch-Jordanischen Hochschule finden am Freitagnachmittag, 21.06.24, im Digital Impact Lab – Mitte statt.
Martin Koplin
Director, M2C Institut für angewandte Medienforschung an der Hochschule Bremen
+49 421 5905 5402
E-Mail
EMSS - Guest Presentations
Infoveranstaltung