IntoNation - Chor der HSB
Freuen Sie sich auf ein besonderes Konzert mit der großartigen "Messa di Gloria" von G. Puccini, der Deutschen Erstaufführung von "Illuminare" von E. Hagenberg und dem "Song for Europe" von J. Fernández
„Messa di Gloria“ von G. Puccini
Deutschen Erstaufführung von „Illuminare“ von E. Hagenberg
„Song for Europe“ von J. Fernández
Sonntag, 16. Juni, 18.00 Uhr, St. Ansgarii Kirche, Schwachhauser Heerstr., Bremen
Noch bevor er mit dem Opernstudium in Mailand begann, beendete Puccini 1880 die Arbeit an der klang-schönen und wirkungsvollen „Messa da Gloria“. Obwohl die „Messa“ ja eigentlich ein sakrales Werk in Aufbau und Textvorlage darstellt merkt man gleich, dass Puccini bei der Komposition eher seinem großen Vorbild Richard Wagner nacheiferte und eine „Oper für die Kirche“ komponiert hat.
„Illuminare“ ist Elaine Hagenbergs erstes größeres Werk, bestehend aus fünf Sätzen für vierstimmigen Chor und Kammerorchester. Sie schreibt über ihr Werk: «unter Verwendung weniger bekannter sakraler, lateinischer, griechischer und englischer Texte führt uns die Musik durch eine Zeit der Schönheit und Harmonie, die durch Dunkelheit und Verwirrung unterbrochen wird. Aber wenn das Licht in der Kompo-sition allmählich zurückkehrt, wird die Hoffnung auf das Gute wiederhergestellt, erhellt unsere Zukunft und führt uns musikalisch in den Frieden». Hören Sie beim Konzert die Deutsche Erstaufführung.
In der Komposition „Song for Europe“ hat J. Fernández ein Gedicht von Annette Freudling vertont (sie ist Sängerin bei IntoNation), in dem der Chor seine Stimmen erhebt gegen den Wahnsinn von Vernichtung und Zerstörung – in Europa und überall dort, wo Waffen regieren.
Die Ausführenden sind:
Mikolaj Kapala, Tenor
Julian Arsenault, Bass
IntoNation – Chor der Hochschule Bremen
Kammerensemble Konsonanz
Julio Fernández, Dirigent
Mikolaj Kapala, Dirigent
Karten gibt es zum Preis von 24 Euro, erm. 18 Euro per E-Mail unter: intonation@hs-bremen.de